Projektbezogener Arbeitskreis Mobiliät und Umwelt eingerichtet

Bild: Kara, Fotolia

Wirtschaft, Energie und Verkehr
04 Jul
Mittwoch, 4. Juli 2018
Am 14. Juni 2018 hat sich in Offenbach am Main der projektbezogene Arbeitskreis Mobilität und Umwelt des Hessischen Städtetages gegründet. Die Leitung hat Heike Hollerbach, Amtsleiterin des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach am Main.

Der Arbeitskreis bietet den Mitgliedsstädten eine Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Darüber hinaus soll er die Arbeit der Städte, die wegen Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO²) im Stadtgebiet in das Sofortprogramm „Saubere Luft“ des Bundes aufgenommen wurden, begleiten. In Hessen sind insoweit elf Städte betroffen, die alle Mitglied im Hessischen Städtetag sind. Schwerpunkt der ersten Sitzung waren daher auch die Themen Luftreinhaltung und Reduzierung der Stickstoffdioxidbelastung in den Städten. Daneben wurden die Erstellung von Masterplänen Green City sowie Finanzierungsfragen besprochen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises halten es für dringend erforderlich, dass Bund und Land mehr Geld für infrastrukturelle Maßnahmen im Verkehrsbereich – insbesondere für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – zur Verfügung stellen. Der Ausbau des ÖPNV ist wesentlich für die zukunftsfähige städtische Mobilität und hilft, Probleme wie zu Beispiel Luftschadstoffbelastung, Stau, Parkraummangel und fehlende Flächenverfügbarkeit zu lösen.

Auch das von der Landesregierung gegründete Fachzentrum für nachhaltige urbane Mobilität war in der Sitzung vertreten. Das Fachzentrum wird in Zukunft zentrale Beratungsstelle in Fragen der nachhaltigen Mobilität sein und die Kommunen des Landes Hessen unterstützen.

Termine

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

AK Asyl

Videokonferenz

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Gesundheit

Wiesbaden

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG kommunale Wirtschaftsförderung

Eltville am Rhein

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Sport

Bürstadt

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Kultur

Wetzlar

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AK Beistand/Vormundschaften/UVG

Darmstadt

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AG Ordnung

Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen