Projektbezogener Arbeitskreis Mobiliät und Umwelt eingerichtet

Bild: Kara, Fotolia

Wirtschaft, Energie und Verkehr
04 Jul
Mittwoch, 4. Juli 2018
Am 14. Juni 2018 hat sich in Offenbach am Main der projektbezogene Arbeitskreis Mobilität und Umwelt des Hessischen Städtetages gegründet. Die Leitung hat Heike Hollerbach, Amtsleiterin des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach am Main.

Der Arbeitskreis bietet den Mitgliedsstädten eine Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Darüber hinaus soll er die Arbeit der Städte, die wegen Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO²) im Stadtgebiet in das Sofortprogramm „Saubere Luft“ des Bundes aufgenommen wurden, begleiten. In Hessen sind insoweit elf Städte betroffen, die alle Mitglied im Hessischen Städtetag sind. Schwerpunkt der ersten Sitzung waren daher auch die Themen Luftreinhaltung und Reduzierung der Stickstoffdioxidbelastung in den Städten. Daneben wurden die Erstellung von Masterplänen Green City sowie Finanzierungsfragen besprochen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises halten es für dringend erforderlich, dass Bund und Land mehr Geld für infrastrukturelle Maßnahmen im Verkehrsbereich – insbesondere für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – zur Verfügung stellen. Der Ausbau des ÖPNV ist wesentlich für die zukunftsfähige städtische Mobilität und hilft, Probleme wie zu Beispiel Luftschadstoffbelastung, Stau, Parkraummangel und fehlende Flächenverfügbarkeit zu lösen.

Auch das von der Landesregierung gegründete Fachzentrum für nachhaltige urbane Mobilität war in der Sitzung vertreten. Das Fachzentrum wird in Zukunft zentrale Beratungsstelle in Fragen der nachhaltigen Mobilität sein und die Kommunen des Landes Hessen unterstützen.

Termine

24 Sep

24.09.18 | 10:00 Uhr

AG Kämmereien "Nord"

Fritzlar

26 Sep

26.09.18 | 09:00 Uhr

AG Kämmereien "OF/MKK"

Dreieich

26 Sep

26.09.18 | 10:00 Uhr

AK Jugendarbeit

Frankfurt am Main

27 Sep

27.09.18 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Gießen

16 Okt

16.10.18 | 10:00 Uhr

AK Asyl

HdkS, Wiesbaden

17 Okt

17.10.18 | 09:30 Uhr

AG Rechnungsprüfung (2-tägig 17./18.10.2018)

Darmstadt

18 Okt

18.10.18 | 10:00 Uhr

AG Recht

Bad Homburg v. d. H.

Alle Termine