Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen

Die Informationsflut meistern –
Professionelles Informations- und Wissensmanagement



Zielgruppe 

Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in der Verwaltung

Seminarleitung 
Dr. Peter Plöger, Institut Dr. Müller

Überblick
Ungelesene Papiere und Konzepte stapeln sich auf dem Schreibtsich. Kaum sind die ungeöffneten E-Mails im Posteingang abgearbeitet, ist schon eine Reihe neuer, offenbar dringlicher Anfragen eingegangen.

Gleichzeitig drängen die Vor- und Nachbreitung von Besprechungsterminen und die fristgerechte Bearbeitung von Anträgen – der Arbeitsalltag ist gegenwärtig oft durch eine Flut von Informationen und die Nutzung moderner Kommunikationsmedien deutlich "beschleunigt".
Um den dadurch entstehenden Druck zu bewältigen, werden Strategien und Techniken notwendig, die dazu beitragen, Informationen intelligent zu organisieren und den Umgang mit Wissen nachhaltig zu systematisieren

Ziel des Seminars
ist es, Strategien und Techniken zum Umgang mit Informationen und Wissen kennen zu lernen, einzuüben und zu reflektieren.

Inhalte

  • Informationsverarbeitungstypen: Grundlagen der individuellen Informationsaufnahme
    und -verarbeitung
  • Zeitkiller aufspüren und Informationspannen vermeiden
  • Information strukturieren und verständlich weitervermitteln:
    Priorisieren, Systematisieren und Kommunizieren relevanter Inhalte
  • Assoziations- und Vermittlungstechniken
  • Schnell-Lese-Techniken
  • Mind-Mapping-Techniken
  • Der nachhaltige Umgang mit Informationen und Wissen:
    Dokumentations- und Transfertechniken
  • Wissenstransfer bei Ausscheiden
  • Techniken der Wissenskommunikation: Story-Telling u. a.
  • Umgang mit der E-Mail-Flut


Termin 
   
22. bis 23. August 2018

Ort
Hotel zum Stern, Oberaula

Gebühr
€ 360,00 für Mitglieder / € 450,00 für Nichtmitglieder

Hotelkosten
Bei Unterbringung im Hotel € 155,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 78,00

Anmeldeschluss
30. Juni 2018

Anmeldeformular

Vergabe von Planungsleistungen



Zielgruppe 

Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in der Beschaffung

Seminarleitung 
Dipl.-Ök. Jörg Brinkmann, Geschäftsführer des ABZ-Auftragsberatungszentrums, 
Ehrenamtlicher Beisitzer beim Bundeskartellamt in Bonn und bei der Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Lüneburg

Überblick
Mit der Reform des Jahres 2016 wurden durch den "Wegfall" der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) und die Einbindung der Paragraphen in die neue Vergabeverordnung (VgV) erhebliche Neuerungen auf den Weg gebracht.  Hinzu kommt durch die Rechtsprechung (u. a. OLG München) eine erhöhte Achtsamkeit bei der Vergabe von Planungsleistungen. Dazu ist die Sichtweise der EU-Kommission bezüglich der Dienstleistungsrichtlinie vs. HOAI bei der Vergabe mit Fördermitteln zu beachten. Diese diversen Themenkomplexe sind Bestandteil des Seminars "Vergabe von Planungsleistungen".

Was beinhalten die Paragraphen 63 bis 80 der neuen VgV und was ist bei der Anwendung zu beachten? Was ist bei der Vergabe von Planungsleistungen zukünftig zu beachten, um eine optimale Zielerreichung zu gewährleisten? Was sind freiberufliche Leistungen? Wie können strategische Ziele definiert werden? Wie sollte der Auswahlprozess dokumentiert werden? Wie wird Wettbewerb organisiert? Was ist bei Vergaben im nationalen Bereich zu beachten? Was ist bei der EU-Dienstleistungsrichtlinie zu beachten?
Diese und andere Fragestellungen werden im Seminar diskutiert. 

Ziel des Seminars
ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, Beschaffungsvorgänge effizienter zu organisieren und Vergaben rechtssicherer durchzuführen.

Inhalte

    • Grundlagen der Vergabe von Planungsleistungen
    • Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
    • Anwendung des Haushaltsrechts
    • EU-Dienstleistungsrichtlinie vs. HOAI?
    • Grundanforderungen an den Wettbewerb
    • Dokumentation der Vergabeakte
    • Zuschlagskriterien bei Planungsleistungen
    • Rechtsprechung bei der Vergabe freiberuflicher Leistungen


    Termin 
       
    29. bis 30. August 2018

    Ort
    Hotel Sonneck, Knüllwald

    Gebühr
    € 290,00 für Mitglieder / € 390,00 für Nichtmitglieder

    Hotelkosten
    Bei Unterbringung im Hotel € 178,50 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 96,00

    Anmeldeschluss
    20. Juli 2018

    Anmeldeformular

    Stadtverwaltung – Wer, Was, Wie und Warum?



    Zielgruppe 

    Führungskräfte, Mitarbeiter/innen und Auszubildende

    Seminarleitung 
    Oliver Dequis, Abteilungsleiter und Dozent bei der Landeshauptstadt Wiesbaden

    Überblick
    Die Aufgaben einer Kommune sind vielfältig. Viele Akteure müssen Hand in Hand arbeiten, um den umfangreichen Anforderungen und Aufgabenstellungen gerecht zu werden.

    Das gegenseitige Rollenverständnis ist hierbei wesentlich. Wer hat welche Aufgabe, warum und wie sind diese im Kontext Föderalismus und Gewaltenteilung verteilt? Welche Grundbedingungen sind nötig, damit eine Kommune arbeitsfähig bleibt und die Aufgabenwahrnehmung sichergestellt werden kann? Welche Anforderungen sind an die „Organisation“ Stadtverwaltung gestellt?

    Voraussetzung für die Aufgabenwahrnehmung einer Kommune ist die Sicherstellung organisatorischer Rahmenbedingungen sowie ein klares Rollenverständnis der beteiligten Akteure. 

    Ziel des Seminars
    ist es, sowohl Neulingen, Quereinsteigern als auch langjährigen MitarbeiterInnen einen Überblick über die Funktionsweise ihrer Verwaltung zu geben, um die verschiedenen Rollen und Aufgaben der kommunalen Akteure im Kontext der Gewaltenteilung besser kennenzulernen und Entscheidungswege zu verstehen.

    Inhalte

      • Die Kommune im Staatsaufbau
      • Kommunale Selbstverwaltung
      • Aufbau und Gliederung einer Gemeinde-/Stadtverwaltung
      • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Verwaltung und der Politik
      • Abgrenzung Gemeindevorstand/Gemeindevertretung/Bürgermeister
      • Kommunale Entscheidungsprozesse


      Termin 
         
      4. bis 5. September 2018

      Ort
      Hotel zum Stern, Oberaula

      Gebühr
      € 260,00 für Mitglieder / € 330,00 für Nichtmitglieder

      Hotelkosten
      Bei Unterbringung im Hotel € 155,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 78,00

      Anmeldeschluss
      25. Juli 2018

      Anmeldeformular

      Umgang mit schwierigen ZeitgenossInnen und QuerulantInnen



      Zielgruppe 

      Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in der Verwaltung

      Seminarleitung 
      Dipl.-Betriebsw. Stephanie Schützen, geprüfte Mental-Trainerin

      Überblick
      Wer viel mit Menschen zu tun hat, kann immer wieder in schwierige Situationen geraten und muss herausfordernde Gespräche führen, beispielsweise Feedback-, Kritik- oder Konfliktgespräche. Aber auch emotional geprägte Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren.

      Erfahren Sie, was für Sie persönlich eine Situation oder einen Gesprächspartner ausmacht, wie Sie Ihre Emotionen managen und Ihr Verhalten zielführend steuern können – ohne sich dabei zu verbiegen. Sie erlernen, selbst bei schwierigen Zeitgenossen gelassen zu bleiben und die Kommunikation souverän und wertschätzend zu führen. 

      Ziel des Seminars
      ist es, auf der Grundlage eines tieferen Selbstverständnisses größere Gelassenheit in schwierigen Alltagssituationen zu erreichen. Verbale und nonverbale Kommunikationsmittel liefern das Werkzeug, um sowohl Gesprächspartner besser zu verstehen und im Gespräch führen zu können als auch mit unfairen Attacken souveräner umzugehen.

      Inhalte

      • Grundlagen der Dialektik
        Arten von Dialektik – ihre Vor- und Nachteile – emotionale Reaktionen
      • Stress und seine Auswirkungen
        Woher kommt die emotionale Reaktion? Was ist Stress? Wie wirkt er sich aus?
        Stress-Analyse
      • Wege zur Gelassenheit
        Reflexion von Wahrnehmung und Verhalten – positive Einstellung bewirkt positives Auftreten – Ängste überwinden – selbstbewusstes Auftreten
      • Verbale und nonverbale Kommunikation
        Zielorientierter Einsatz von Sprache und Körper – Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – Erfahren des selbstsicheren Umgangs in schwierigen Situationen – mit unfairen Taktiken gekonnt umgehen – Deeskalationstechniken effektiv anwenden


      Termin 
         
      17. bis 18. September 2018

      Ort
      Hotel zum Stern, Oberaula

      Gebühr
      € 300,00 für Mitglieder / € 390,00 für Nichtmitglieder

      Hotelkosten
      Bei Unterbringung im Hotel € 155,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 78,00

      Anmeldeschluss
      3. August 2018

      Anmeldeformular

      Vergaberecht für Praktiker: Vergabe von IT-Leistungen



      Zielgruppe 

      Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Einkaufs- und Beschaffungsbereich

      Seminarleitung 
      Dipl.-Ök. Jörg Brinkmann, Geschäftsführer des ABZ-Auftragsberatungszentrums, 
      Ehrenamtlicher Beisitzer beim Bundeskartellamt in Bonn und bei der Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Lüneburg

      Überblick
      Bei der Beschaffung von IT-Leistungen müssen öffentliche IT-Beschaffungsstellen die Regelungen des Vergaberechts beachten. Eine intensive Vorbereitung und Durchführung ist daher für einen wirtschaftlichen Wettbewerb zwingend erforderlich. Dieses Seminar zeigt Beschaffungsstellen auf, wo mögliche "Problemfelder" bei der Vergabe von IT-Leistungen liegen  können und bietet Lösungsansätze anhand praktischer Fälle.

      Unter anderem werden folgende Themenstellungen diskutiert: Welche Besonderheiten sind bei IT-Ausschreibungen zu beachten? Welche IT-Verträge gibt es und wann sind diese einzusetzen? Was ist bei Art und Umfang der Leistungen zwingend zu berücksichtigen? Was ist unter der Mitwirkung des Auftraggebers zu verstehen? Welche Anforderungen sollten an das Personal gestellt werden? Was muss bei den Gewährleistungsklauseln beachtet werden? Was ist bei den EVB-IT zu beachten? 

      Ziel des Seminars
      ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, Beschaffungsvorgänge effizienter zu organisieren und Vergaben von IT-Leistungen rechtssicherer durchzuführen.

      Inhalte

        • Vergaberechtliche Grundsätze bei IT-Leistungen
        • Vergabeunterlagen
        • EVB-IT und VOL/B
        • Konzeptionelle Überlegungen bei IT-Leistungen
        • Art und Umfang der Leistungen
        • Aufbau von Wertungskriterien
        • Effektive Nutzung von Informationsquellen
        • Bewährte Abläufe bei der Auftragsvergabe
        • Anforderungen an die Bieter formulieren
        • Schutzrechte
        • Haftungsbeschränkungen
        • Vertragsänderungen
        • IT-Rechtsprechung sinnvoll nutzen


        Termin 
           
        17. bis 18. Oktober 2018

        Ort
        Hotel zum Stern, Oberaula

        Gebühr
        € 290,00 für Mitglieder / € 390,00 für Nichtmitglieder

        Hotelkosten
        Bei Unterbringung im Hotel € 155,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 78,00

        Anmeldeschluss
        5. September 2018

        Anmeldeformular

        Stil und Stimme



        Zielgruppe 

        Verwaltungsleitung, Führungskräfte und alle Personen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen und/oder sicherer auftreten möchten

        Seminarleitung 
        Heidemarie Müller, langjährige Protokollchefin in der saarländischen Staatskanzlei, und
        Bettina Koch, Schauspielerin, Theatertherapeutin und Sprach-Trainerin

        Überblick
        Gehört es zu Ihren Aufgaben, sich bei Gesprächsrunden, Konferenzen oder Tagungen zu Wort zu melden, Reden zu halten oder Statements abzugeben? Möchten Sie dabei trotz Anspannung und "Lampenfieber" souverän auftreten, authentisch wirken und mit einer klangvollen, belastbaren Stimme überzeugen? Das können Sie lernen!

        Ziel des Seminars
        ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Strategien und Techniken für den Stimmeinsatz und Sprechtechnik zu vermitteln sowie das Know-how für einen sicheren und souveränen Auftritt.

        Inhalte 

        • Positiv auf Andere wirken – warum ist das so wichtig?
        • Begrüßung, Vorstellung, Anrede, Visitenkarte – was ist zeitgemäß? 
        • Nie mehr sprachlos – die hohe Kunst des Smalltalk
        • Erscheinungsbild und Outfit
        • Haltung, Körpersprache
        • Rednerfolge, Begrüßungsfolge
        • Bedeutung der Stimme in der Kommunikation
        • Einfluss der Stimme auf die Einschätzung von Glaubwürdigkeit und Kompetenz
        • Stimmprobleme in Stress-Situationen
        • Unzufriedenheit mit Stimmklang und Modulation
        • Dialektunsicherheiten
        • Praktische Übungen im Umgang mit Atem, Stimme und Artikulation


        Termin    
        25. Oktober 2018, 10.00 – 18.00 Uhr

        Ort
        Hotel Amadeus, Frankfurt am Main

        Gebühr
        € 220,00 für Mitglieder / € 290,00 für Nichtmitglieder

        Hotelkosten
        Bei Anreise am Vorabend ÜF im Einzelzimmer € 88,00

        Anmeldeschluss
        15. September 2018

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        Komm auf den Punkt! – Souveräner Einsatz der Stimme im Beruf



        Zielgruppe 

        Verwaltungsleitung, Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die mit Stimmarbeit ihren Auftritt, Präsentationen und Gespräche im Alltag optimieren möchten

        Seminarleitung 
        Bettina Koch, Schauspielerin, Theatertherapeutin, Stimm- und Sprech-Trainerin, www.bettinakoch.de

        Überblick
        Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Sie muss belastbar und klangvoll sein. Mentale Präsenz, eine volle Stimme, die Ihnen gehorcht, und bewusste Atemtechnik helfen, an der richtigen Stelle das Wort zu ergreifen und einen wirkungsvollen Gesprächsbeitrag zu leisten.
        In Vorträgen verpuffen oft wichtige Inhalte, weil sie nicht wirkungsvoll präsentiert werden.

        Wie klingt Ihre Stimme in stressigen Situationen, in Konfliktgesprächen? Wie am Telefon mit einem schwierigen Gesprächspartner? Wie bei einem Vortrag oder einer Präsentation? Meinen Sie das, was Sie sagen?
        Mit praktischen und ausdrucksstarken Übungen trainieren Sie den Umgang mit Stimme, Atem und Lampenfieber.

        Anhand unterschiedlichster Textbeispiele üben Sie sinnbetontes, bildhaftes und lebendiges Sprechen. Die Freude am Sprechen und am Klang der eigenen Stimme fördert Ihren Mitteilungswillen und damit Ihre Kommunikationsfähigkeit.
        Die Stimme wirkt, und die Stimme verbindet. 

        Ziel des Seminars
        ist es, sich der Wirkung der eigenen Stimme bewusst zu werden und dadurch Sicherheit in Gesprächen und Vorträgen zu gewinnen.

        Inhalte

          • Souveräner und begeisterter Einsatz der Stimme, Sprechfreude
          • Abstellen von Dialektunsicherheiten
          • Stilmittel, wie der gezielte Einsatz von Pausen, Blickkontakt
          • Richtiges Sprechtempo als Gegenwehr für "Schnellredner/innen" und "Ähm"-Spezialisten
          • Stimme und Emotion
          • Praktische Übungen zum Umgang mit Atem, Stimme und Nervosität aus dem Bereich des Schauspieltrainings und der Sprecherziehung
          • Beispielhafte Gespräche aus der Literatur und des Konfliktmanagements (Input der Trainerin)
          • Rollenspiele
          • Situativ eingebrachte Beispiele aus dem Teilnehmerkreis
          • Kurzpräsentationen


          Termin 
             
          28. bis 29. November 2018

          Ort
          Hotel zum Stern, Oberaula

          Gebühr
          € 290,00 für Mitglieder / € 390,00 für Nichtmitglieder

          Hotelkosten
          Bei Unterbringung im Hotel € 155,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 78,00

          Anmeldeschluss
          20. Oktober 2018

          Anmeldeformular

          Termine

          18 Jun

          18.06.18 | 09:30 Uhr

          AG Mitte

          Bad Schwalbach

          20 Jun

          20.06.18 | 10:00 Uhr

          AK Jugendarbeit

          Marburg

          21 Jun

          21.06.18 | 10:00 Uhr

          AG kommunale Wirtschaftsförderung

          Frankfurt

          09 Aug

          09.08.18 | 10:00 Uhr

          Sonderausschuss Sport

          Frankfurt

          10 Aug

          10.08.18 | 09:30 Uhr

          AG Süd

          Kelkheim

          14 Aug

          14.08.18 | 08:00 Uhr

          Betriebsausflug der Geschäftsstelle

           

          21 Aug

          21.08.18 | 10:00 Uhr

          AG Kämmereien

          Kassel

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