"Ab in die Mitte!“ – 10 Kommunen und 6 private Initiativen als Landessieger

Wirtschaft, Energie und Verkehr
03 Mai
Montag, 3. Mai 2010
Am 26.4.2010 wurden in Wolfhagen die Landessieger des Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ausgezeichnet. Zehn Kommunen und sechs private Initiativen teilen sich das Fördergeld in Höhe von insgesamt 160.100 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

Ausgezeichnet wurden als kommunale Preisträger:

  • Biedenkopf: „Sommer in der Stadt – Häuser und Horden“ – 14.000 Euro,
  • Büdingen: „Blaue Zeit in Büdingen – Büdingen macht blau – Zeit für Kultur“ – 13.000 Euro,
  • Dietzenbach: „Wir sind Dietzenbach“ – 10.000 Euro,
  • Eltville am Rhein: „Eltviller LeseZeichen“ – 8.000 Euro,
  • Limeshain: „Limeshain – einfach grenzenlos gut“ – 10.500 Euro,
  • Mühlheim am Main: „Mühlheim am Main – Alles dreht sich um…!“ – 12.000 Euro,
  • Wald-Michelbach/Grasellenbach: „Überwälder Traumnächte – Kultur Mittendrin! – 10.000 Euro,
  • Wetzlar: „Wetzlarer Farbenjahr“ – 12.000 Euro,
  • Witzenhausen: „Aktiv für die Mitte“ – 8.000 Euro,
  • Wolfhagen: „Entdecke die Märchen- und Kulturstadt Wolfhagen“ – 10.000 Euro,


als private Initiativen:

  • Ebersburg / Kooperation Aktiv für Ebersburg: „Wir sind Ebersburg! Unsere Dörfer sind leben(swert)“ – 7.500 Euro,
  • Frankfurt a. M. / City Forum ProFrankfurt e. V.: „Gast in der eigenen Stadt 2010“ – 10.000 Euro,
  • Fulda / Interessengemeinschaft Löherstraße „Löherstraße bezaubert“ – 15.000 Euro,
  • Lindenfels / Verschönerungs- und Verkehrsverein Lindenfels e.V.: „Lindenfels – die Drachenstadt“ – 5.400 Euro,
  • Reichelsheim (Wetterau) / Frauen mittendrin „Von Rübenzählern, Süßschnäbeln, Störchen und anderen Vögeln im Ried“ – 4.200 Euro,
  • Viernheim / Kompass-Umweltberatung e.V.: „Viernheim – Gesund mobil“ – 10.500 Euro.

 
Der Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Gefördert werden Konzepte und Strategien zur nachhaltigen Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung von Innenstädten, Stadtteilzentren und Ortskernen. Es geht darum, die Anziehungskraft der Zentren langfristig zu erhalten bzw. weiter zu verbessern. Negativen Tendenzen wie Leerständen, Filialisierungen und Verödungen soll entgegengewirkt werden. Ziel ist, die öffentliche Wahrnehmung für die Handlungsfelder der Innenstädte zu verbessern. In Kooperation mit den relevanten Akteuren sollen Strategien entwickelt werden, die insbesondere eine öffentlichkeitswirksame Inszenierung der Innenstädte verfolgen.

Kommunen und private Initiativen, die sich gemeinsam mit den Kommunen der Aufgabe stellen wollen, können sich an dem Wettbewerb beteiligen

Weitere Informationen zu Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive erhalten Sie unter www.abindiemitte-hessen.de.

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