Aktualisierte Stellplatzsatzung

Bild: schulzfoto, Fotolia

06 Dez
Donnerstag, 6. Dezember 2018
Am 6.12.2018 hat der Hessische Städtetag eine aktualisierte Muster-Stellplatzsatzung veröffentlicht. Unter anderem durch die Novelle der Hessischen Bauordnung 2018 waren einige Anpassungen erforderlich.

Das neue Satzungsmuster haben wir in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, bei der neben dem Hessischen Städtetag auch der Hessische Städte- und Gemeindebund und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung mitgewirkt haben, erarbeitet.

Vor allem aufgrund des neuen § 52 Abs. 4 und 5 der neuen HBO zu den Fahrradabstellplätzen bedurfte es einiger Anpassungen der Muster-Stellplatzsatzung sowie zusätzlicher Erläuterungen.
Seit der Veröffentlichung des alten Musters haben sich jedoch auch noch einige weitere Änderungs- bzw. Ergänzungsbedarfe ergeben. So wird beispielsweise eine mögliche Regelung in einer Stellplatzsatzung für Elektrofahrzeuge aufgezeigt.

Nach der alten Fassung der HBO lag sowohl die Forderung der Stellplatzpflicht (für Kfz) als auch die Forderung von Abstellplätzen für Fahrräder in der eigenverantwortlichen Entscheidungsgewalt der Gemeinden.
Hinsichtlich der Fahrradabstellplätze stellt sich nun mit der HBO-Novelle 2018 die Situation wie folgt dar: Die Verpflichtung zur Herstellung von Abstellplätzen (für Fahrräder) tritt nach § 52 Abs. 5 HBO nun kraft Gesetzes ein.
Die Gemeinden sind allerdings befugt, abweichende Regelungen zu treffen, d. h. die Verpflichtung zur Herstellung vollständig auszuschließen oder modifizierende Regelungen zu treffen, wenn sie von Vorgaben einer noch zu erlassenden Rechtsverordnung hinsichtlich der Gestaltung, Größe und Zahl abweichen möchten.

Informationen zu den Besonderheiten im Hinblick auf die Ersetzungsbefugnis des § 52 Abs. 4 HBO und zu den weiteren Änderungen sowie weitere vorgeschlagene Regelungsoptionen finden sich in den jeweiligen Erläuterungen zum Muster.

Das Satzungsmuster steht im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

 

 

Termine

19 Aug

19.08.20 | 10:00 Uhr

AG Planungsamtsleiter

Videokonferenz

20 Aug

20.08.20 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Video- oder Telefonkonferenz

24 Aug

24.08.20 | 10:00 Uhr

AK IT und E-Government

Videokonferenz

03 Sep

03.09.20 | 09:00 Uhr

Präsidium und Hauptausschuss

Fulda

10 Sep

10.09.20 | 10:00 Uhr

AG Kämmereien

Friedrichsdorf

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

AG Stadtverordnetenvorsteher

Videokonferenz

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Darmstadt

Alle Termine

Veröffentlichungen



Alle Veröffentlichungen