Bündnis für Ausbildung in Hessen – Hessischer Städtetag zieht positive Bilanz

Foto: Fotolia, Gina Sanders

Soziales
28 Apr
Donnerstag, 28. April 2016
Gemeinsam mit den anderen Bündnispartnern aus Bund, Land, Kommunen und Wirtschaft konnte der Hessische Städtetag eine positive Bilanz zum Bündnis für Ausbildung in Hessen ziehen.

Von der erfreulich hohen Zahl an Ausbildungsplätzen in allen Sparten erwarten die Städte eine hohe Nachfrage. Deswegen muss eine schulische Qualifikation junger Menschen gewährleistet werden, die sie befähigt, die vorhandenen Plätze auch nachzufragen. Das stärkere Verzahnen von theoretischem und praktischem Lernen in einer dualen Ausbildung freut die Städte ganz besonders, hat doch der Hessische Städtetag vor geraumer Zeit im Bereich der Sozialberufe Vorschläge für eine solche Möglichkeit eingebracht.

Noch mehr würden sich die Städte allerdings freuen, wenn es gelingen würde, jungen Menschen ohne oder ohne besonders erfolgreiche Abschlüsse Ausbildungsperspektiven zu bieten. Ihnen muss eine große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Gleichgültigkeit und Tatenlosigkeit führen sonst in absehbarer Zeit zu enormen Sozialausgaben und einer weitergehenden Ausgrenzung dieser Menschen aus der Gesellschaft.

Künftig wird die Integration von Flüchtlingen in die Berufsausbildung für die Bündnispartner ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld. Die Bündnispartner bekräftigten das gemeinsame Ziel, bei der Umsetzung einer nahtlosen Förderkette für Flüchtlinge und junge Zuwanderer von der Berufsorientierung bis zum Abschluss einer Berufsausbildung eng zusammenzuarbeiten. Die Ausbildungsinteressen der in Hessen aufgewachsenen jungen Menschen werden umfassend berücksichtigt, da die Partner des Bündnisse Ausbildung Hessen ganz erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung der Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote für alle Jugendlichen unternehmen.

Bündnis Ausbildung Hessen

Dem am 3. März 2015 geschlossenen Bündnis Ausbildung Hessen gehören die Arbeitsgemeinschaften hessischer Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, der Verband Freier Berufe in Hessen, die Hessischen Kommunalen Spitzenverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen, die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit sowie die Hessische Landesregierung an.

Termine

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

AK Asyl

Videokonferenz

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Gesundheit

Wiesbaden

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG kommunale Wirtschaftsförderung

Eltville am Rhein

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Sport

Bürstadt

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Kultur

Wetzlar

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AK Beistand/Vormundschaften/UVG

Darmstadt

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AG Ordnung

Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen