Dank an den scheidenden Vorsitzenden der AG Mitte Martin Richard

Abschied im Kreis der Kollegen: Bürgermeister Martin Richard (5. v. l.) - Foto: Stadt Limburg

Städtetag
30 Sep
Mittwoch, 30. September 2015
Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mitte im Hessischen Städtetag, Bürgermeister Martin Richard aus Limburg, hat zum letzten Mal in seinem Amt als Vorsitzender amtiert. In seiner letzten Sitzung seiner seit 2002 währenden Amtszeit war er zugleich Gastgeber im Limburger Rathaus.

Die drei regionalen Arbeitsgemeinschaften Mitte, Nord und Süd führen die jeweiligen Bürgermeister aus den Mitgliedstädten des Hessischen Städtetag zu Information und Meinungsaustasuch dreimal im Jahr zusammen.

Wie gewohnt im kollegialen Leitungsstil, an der Sache orientiert, praktischen Problemen zugewandt, intensiv bei den wichtigen Themen: So verlief auch die letzte Sitzung. Gleich bei seinem Eingangsstatement als Gastgeber rückte er das derzeit alle beschäftigende Thema in den Mittelpunkt: die Situation der Flüchtlinge in der Limburger Erstauafnahme. Er hob die Bereitschaft der Limburger Bürgerschaft hervor, tatkräftig zu helfen. Positiv auch seine Erwartung an Bund und Land, dass diese die finanziellen Lasten der Stadt ausgleichen werden.

Die weiteren Themen der AG-Mitte wie Investitionsprogramm von Bund und Land, erster kommunaler Finanzausgleich nach der Gesetzes-Neuordnung 2016 und Änderung der Hessischen Gemeindeordnung führte der scheidende Limburger zu einem erkenntnisreichen Erfahrungsaustausch der Bürgermeister untereinander und mit der Geschäftsstelle des Verbandes.

Grund für das Ende der Zeit als Vorsitzender ist für Martin Richard, dass er am 1.12.2015 seine Amtszeit als Bürgermeister beenden wird. Nach zahlreichen kommunalen Ämtern im zeitlichen Vorfeld war er 18 Jahre Limburger Bürgermeister. Eine Ära im Limburger Rathaus geht zu Ende.


Termine

22 Apr

22.04.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen