Dank an den scheidenden Vorsitzenden der AG Mitte Martin Richard

Abschied im Kreis der Kollegen: Bürgermeister Martin Richard (5. v. l.) - Foto: Stadt Limburg

Städtetag
30 Sep
Mittwoch, 30. September 2015
Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mitte im Hessischen Städtetag, Bürgermeister Martin Richard aus Limburg, hat zum letzten Mal in seinem Amt als Vorsitzender amtiert. In seiner letzten Sitzung seiner seit 2002 währenden Amtszeit war er zugleich Gastgeber im Limburger Rathaus.

Die drei regionalen Arbeitsgemeinschaften Mitte, Nord und Süd führen die jeweiligen Bürgermeister aus den Mitgliedstädten des Hessischen Städtetag zu Information und Meinungsaustasuch dreimal im Jahr zusammen.

Wie gewohnt im kollegialen Leitungsstil, an der Sache orientiert, praktischen Problemen zugewandt, intensiv bei den wichtigen Themen: So verlief auch die letzte Sitzung. Gleich bei seinem Eingangsstatement als Gastgeber rückte er das derzeit alle beschäftigende Thema in den Mittelpunkt: die Situation der Flüchtlinge in der Limburger Erstauafnahme. Er hob die Bereitschaft der Limburger Bürgerschaft hervor, tatkräftig zu helfen. Positiv auch seine Erwartung an Bund und Land, dass diese die finanziellen Lasten der Stadt ausgleichen werden.

Die weiteren Themen der AG-Mitte wie Investitionsprogramm von Bund und Land, erster kommunaler Finanzausgleich nach der Gesetzes-Neuordnung 2016 und Änderung der Hessischen Gemeindeordnung führte der scheidende Limburger zu einem erkenntnisreichen Erfahrungsaustausch der Bürgermeister untereinander und mit der Geschäftsstelle des Verbandes.

Grund für das Ende der Zeit als Vorsitzender ist für Martin Richard, dass er am 1.12.2015 seine Amtszeit als Bürgermeister beenden wird. Nach zahlreichen kommunalen Ämtern im zeitlichen Vorfeld war er 18 Jahre Limburger Bürgermeister. Eine Ära im Limburger Rathaus geht zu Ende.


Termine

10 Feb

10.02.20 | 09:30 Uhr

AG Mitte

Rosbach

10 Feb

10.02.20 | 10:00 Uhr

AK IT und E-Government

Wiesbaden

12 Feb

12.02.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Umwelt und Verkehr

HdkS, Wiesbaden

14 Feb

14.02.20 | 09:30 Uhr

AG Süd

Heusenstamm

18 Feb

18.02.20 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Sport

Gießen

26 Feb

26.02.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Soziales und Integration

Wiesbaden

27 Feb

27.02.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Wetzlar

Alle Termine

Veröffentlichungen



Alle Veröffentlichungen