Dr. Jürgen Dieter ab 1.1.2020 neuer geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetages

Bild: HStT

Städtetag
20 Sep
Freitag, 20. September 2019
Das Präsidium des Hessischen Städtetages hat heute in seiner Sitzung Dr. Jürgen Dieter zum geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städtetages gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2020 an.

Ab 1. Januar 2020 ist Dr. Jürgen Dieter neuer geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetages mit Sitz in Wiesbaden. In diese Position wählte ihn heute das Präsidium des Hessischen Städtetages in seiner Sitzung in Wiesbaden. Dr. Jürgen Dieter ist seit Januar 2014 als Direktor für den Verband tätig. In die neue Funktion ist er bis 31. Dezember 2025 gewählt. Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Dieter als Richter bei Amts- und Landgericht. Für zwei Legislaturperioden wurde er als Abgeordneter in den Hessischen Landtag gewählt. Mehrere Jahre war er direkt gewählter Bürgermeister seiner Heimatstadt Lampertheim. Seit 1997 ist er im Hessischen Städtetag.

Rechtsanwalt Stephan Gieseler noch bis zum 31.12.2019 geschäftsführender Direktor, wird ab 1.1.2020 bis zum 31.12.2025 wieder die Funktion als Direktor des Hessischen Städtetages wahrnehmen. Gieseler war bereits Direktor in der Zeit von 2009 bis 2013. Seit 1.1.2014 arbeitet er als geschäftsführender Direktor für den Verband. Aus der freien Wirtschaft kommend, war Gieseler von 2001 bis 2009 Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach.

Der Präsident des Hessischen Städtetages, Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle, gratuliert: “Wir wünschen Dr. Jürgen Dieter und Stephan Gieseler alles Gute und viel Gesundheit, die Geschäftsstelle des Hessischen Städtetages weiter gut aufzustellen, sodass sie verlässliche Beraterin und Unterstützerin für Politik und Verwaltungen bleibt.“

Als neuen Vorsitzenden des Hauptausschusses des Hessischen Städtetages wurde Bürgermeister Stefan Schwenk, Hünfeld, gewählt, als sein Stellvertreter Oberbürgermeister Manfred Wagner, Wetzlar.

Termine

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

AK Asyl

Videokonferenz

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Gesundheit

Wiesbaden

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG kommunale Wirtschaftsförderung

Eltville am Rhein

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Sport

Bürstadt

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Kultur

Wetzlar

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AK Beistand/Vormundschaften/UVG

Darmstadt

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AG Ordnung

Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen