Fachtag der Kommunalen Jobcenter 2016 am 7. Dezember 2016

Foto: Panos, Fotolia

Soziales
15 Nov
Dienstag, 15. November 2016
Der jährliche gemeinsam vom Hessischen Städtetag, dem Hessischen Landkreistag und dem Hessischen Ministerium für Arbeit und Soziales veranstaltete Fachtag der hessischen Kommunalen Jobcenter findet diesmal am 7. Dezember 2016 in Dietzenbach statt und widmet sich dem Thema Langzeitleistungsbezieher im SGB II.

Jedes Jahr veranstaltet das Hessische Ministerium für Arbeit und Soziales zusammen mit dem Hessischen Städtetag und dem Hessischen Landkreistag den Fachtag der Kommunalen Jobcenter.

Nicht grundlos wurde als Bild für den Flyer des diesjährigen Fachtags Sokrates ausgewählt. Als brillanter Lehrer und Fragesteller verstand er es, seine Gegenüber zu eigenständigem Denken und Handeln, zu Neugierde und zur Selbstmotivation anzuregen. Ressourcenorientierung und Interesse Neuem gegenüber par excellence.

Das für das Tagungsprogramm gewählte Zitat von ihm „Jeder Mensch ist Sonne, man muss sie nur zum Leuchten bringen“ zeigt seine Haltung Menschen gegenüber, nicht Defizite, sondern die Potentiale jedes Einzelnen standen für ihn im Vordergrund.

Beim diesjährige Thema „Langzeitleistungsbezieher – Da geht noch was?!“ soll genau diese Perspektive den Leitgedanken darstellen, eine ganzheitliche Betrachtung statt standardisierter Arbeitsvermittlung. Das Ziel wird es sein, den Blick auf die Langzeitbezieher neu zu justieren und manche Prozesse im Jobcenter einer Prüfung zu unterziehen.

Der Fachtag enthält in diesem Jahr  eine Fülle an Inhalten, welche vom gewöhnlichen Wege abweichen. Beispielsweise wird es um Resilienz im Erwachsenenalter, um das "wieder Aufstehen" gehen, begleitet durch einen Referenten, welcher einen Praxistransfer aus der Hirnforschung leisten wird ausgerichtet darauf, mit welchen Instrumenten aus diesem Wissen Motivation erreicht werden kann.

Ansätze wie den Sozialraum als Lebenswelt und Kooperationsarena zu betrachten im Hinblick auf die Bedeutung sozialräumlicher Strukturen im Fallmanagement sowie der Beitrag, den Grundbildung und Persönlichkeitsbildung zur nachhaltigen Integration leisten können werden diskutiert.

Die Fachtagung richtet sich an die Führungs- und Fachebene der Jobcenter sowie an alle weiteren Akteure im Aufgabenbereich Integration von Langzeitleistungsbeziehern.

Flyer des Fachtags der Kommunalen Jobcenter 2016

Termine

22 Apr

22.04.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen