Finanzlage der hessischen Kommunen bietet keinen Anlass zu Euphorie

13 Mai
Montag, 13. Mai 2019
Finanzlage der hessischen Kommunen bietet keinen Anlass zu Euphorie

Der Präsident des Hessischen Rechnungshofes hat als Verantwortlicher für die Überörtliche Prüfung der hessischen Kommunen seinen einunddreißigsten Zusammenfassenden Bericht vorgelegt. Am 15.5.2019 haben die kommunalen Spitzenverbände Gelegenheit, die Ergebnisse dieses einunddreißigsten Berichts mit den im Unterausschuss vertretenen Abgeordneten des 20. Landtags zu besprechen.

Den Zusammenfassenden Bericht können Sie in elektronischer Form auf der Internetseite des Hessischen Rechnungshofes herunterladen.

Zu dem Startkapitel, mit dem die Überörtliche Prüfung die Finanzlage der hessischen Kommunen analysiert, hat die Geschäftsstelle eine acht Seiten umfassende schriftliche Stellungnahme verfasst.

Die Stellungnahme setzt sich mit den Thesen der Überörtlichen Prüfung auseinander. Grundtenor des Hessischen Städtetages ist, dass die hessischen Kommunen zwar unter derzeit günstigen Ertragsbedingungen haushalten können. Einer euphorischen Grundstimmung wirkt die Stellungnahme aber entgegen.

Hessens Kommunen tragen immer noch die höchsten Investitionskredite bundesweit, die zweithöchsten Sozialausgaben und – nicht nur im Vergleich zu Bayern und Baden-Württemberg – eine sehr schwache Investitionsquote.
Auch wenn man den Finanzierungssaldo zum Maßstab bestimmt, haben Hessens Kommunen alles andere als einen Platz an der Sonne. Zwar hat sich die Position des kommunalen Hessen in den vergangenen Jahren verbessert. Platz acht unter dreizehn Flächenländern kann im bundesdeutschen Vergleich aber keine Begeisterungsstürme auslösen.

Termine

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen