Fortbildungsprogramm der Archivschule Marburg

Europa. Sport und Kultur
20 Mär
Mittwoch, 20. März 2013
Die Archivschule in Marburg / Hochschule für Archivwissenschaft bietet auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Fortbildungsprogramm an. Dieses kann auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stadtarchiven hilfreich sein.

Zu ihrem Fortbildungsprogramm teilt die Archivschule mit:

„Das Fortbildungsprogramm wurde für das Jahr 2013 auf der Grundlage der Vorschläge aus dem Kreis der TeilnehmerInnen weiterentwickelt. Das hat dazu geführt, dass in allen drei Bereichen Kurse ergänzt oder überarbeitet wurden.

Bei den Aufbaukursen (AK) wurde ein zweiter Kurs zu nichtamtlichem Archivgut hinzugefügt und das Thema Notfallplanung in den AK 23 „Bestandserhaltungs-management in kleineren Archiven“ integriert.

Die Kurse zur Erweiterung der Fachkompetenz (EK) wurden im Themenbereich digitale Langzeitarchivierung weiter ausgebaut. Aufgrund der großen Nachfrage werden in 2013 drei Kurse zu den Grundlagen der digitalen Archivierung angeboten. Ein Kurs zu den Normen in der digitalen Langzeitarchivierung wurde ergänzt. Selbst im Bereich der Grundkurse (GK) wurde in Folge eines Teilnehmervorschlages ein Kurs zur Einführung in die Aktenkunde hinzugefügt. Ein Beleg für die Aktualität der klassischen archivarischen Fachkenntnisse trotz deren Weiterentwicklung in der digitalen Welt.

Neue Dozentinnen und Dozenten konnten aus den staatlichen und den kommunalen Archiven gewonnen werden.

Wir sind für Vorschläge zu neuen Fortbildungskursen offen, bitte sprechen Sie uns an! Wir hoffen, dass das Fortbildungsprogramm 2013 Ihren Vorstellungen entspricht und freuen uns auf regen Zuspruch!“

Termine

19 Aug

19.08.20 | 10:00 Uhr

AG Planungsamtsleiter

Video- oder Telefonkonferenz

20 Aug

20.08.20 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Video- oder Telefonkonferenz

24 Aug

24.08.20 | 10:00 Uhr

AK IT und E-Government

Darmstadt oder Videokonferenz

03 Sep

03.09.20 | 09:00 Uhr

Präsidium und Hauptausschuss

Fulda

10 Sep

10.09.20 | 10:00 Uhr

AG Kämmereien

Friedrichsdorf

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Vollversammlung Stadtverordnetenvorsteher

Rüsselsheim

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Darmstadt

Alle Termine

Veröffentlichungen



Alle Veröffentlichungen