Fortbildungsprogramm der Archivschule Marburg

Europa. Sport und Kultur
20 Mär
Mittwoch, 20. März 2013
Die Archivschule in Marburg / Hochschule für Archivwissenschaft bietet auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Fortbildungsprogramm an. Dieses kann auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stadtarchiven hilfreich sein.

Zu ihrem Fortbildungsprogramm teilt die Archivschule mit:

„Das Fortbildungsprogramm wurde für das Jahr 2013 auf der Grundlage der Vorschläge aus dem Kreis der TeilnehmerInnen weiterentwickelt. Das hat dazu geführt, dass in allen drei Bereichen Kurse ergänzt oder überarbeitet wurden.

Bei den Aufbaukursen (AK) wurde ein zweiter Kurs zu nichtamtlichem Archivgut hinzugefügt und das Thema Notfallplanung in den AK 23 „Bestandserhaltungs-management in kleineren Archiven“ integriert.

Die Kurse zur Erweiterung der Fachkompetenz (EK) wurden im Themenbereich digitale Langzeitarchivierung weiter ausgebaut. Aufgrund der großen Nachfrage werden in 2013 drei Kurse zu den Grundlagen der digitalen Archivierung angeboten. Ein Kurs zu den Normen in der digitalen Langzeitarchivierung wurde ergänzt. Selbst im Bereich der Grundkurse (GK) wurde in Folge eines Teilnehmervorschlages ein Kurs zur Einführung in die Aktenkunde hinzugefügt. Ein Beleg für die Aktualität der klassischen archivarischen Fachkenntnisse trotz deren Weiterentwicklung in der digitalen Welt.

Neue Dozentinnen und Dozenten konnten aus den staatlichen und den kommunalen Archiven gewonnen werden.

Wir sind für Vorschläge zu neuen Fortbildungskursen offen, bitte sprechen Sie uns an! Wir hoffen, dass das Fortbildungsprogramm 2013 Ihren Vorstellungen entspricht und freuen uns auf regen Zuspruch!“

Termine

22 Apr

22.04.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen