Hessischer Städtetag hat neuen Geschäftsführer

Foto: HStT

Städtetag
30 Dez
Montag, 30. Dezember 2019
Jürgen Dieter ist ab 1. Januar 2020 neuer geschäftsführender Direktor des Hessischen Städtetages. Er ist Nachfolger von Stephan Gieseler, der turnusgemäß in die Funktion des Direktors wechselt.

Dieter war bisher Direktor des Hessischen Städtetages. Er startete 1997 in dieser Rolle seine Laufbahn beim Hessischen Städtetag. Von 2008 bis 2013 übernahm er die Aufgabe des Geschäftsführenden Direktors. Vor seiner Tätigkeit beim Kommunalen Spitzenverband war er Richter, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister seiner Heimatstadt Lampertheim.

Er ist im September 2019 in das Amt des Geschäftsführenden Direktors gewählt worden. Beim Hessischen Städtetag findet alle sechs Jahre ein turnusgemäßer Wechsel des Geschäftsführers statt. Gleiches gilt für das Amt des Direktors des Hessischen Städtetages.

Stephan Gieseler wird ab 1. Januar 2020 wieder Direktor des Hessischen Städtetages. Dieses Amt bekleidete er bereits von 2009 bis 2013. Davor war er bis 2009 Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach. In Haupt- und Ehrenamt kann er auf eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken. Seine berufliche Vita weist zwei Stationen in der freien Wirtschaft aus. Als Volljurist arbeitete er für einen lokalen Energieversorger und einen nationalen Energiedienstleister.

Der Geschäftsführende Direktor und der Direktor sind Mitglieder des Präsidiums des Hessischen Städtetages. Sie werden, in der beim Hessischen Städtetag traditionell geübten Weise, vertrauensvollen und parteiübergreifend zusammenarbeiten. Gemeinsam mit dem fachlich versierten Team der Geschäftsstelle in der Landeshauptstadt werden sie die Interessen der kreisfreien, kreisangehörigen und Sonderstatusstädte bündeln und sich weiterhin erfolgreich für die Berücksichtigung deren Interessen gegenüber der Landesregierung und dem Landtag einsetzen.

Termine

19 Aug

19.08.20 | 10:00 Uhr

AG Planungsamtsleiter

Video- oder Telefonkonferenz

20 Aug

20.08.20 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Video- oder Telefonkonferenz

24 Aug

24.08.20 | 10:00 Uhr

AK IT und E-Government

Darmstadt oder Videokonferenz

03 Sep

03.09.20 | 09:00 Uhr

Präsidium und Hauptausschuss

Fulda

10 Sep

10.09.20 | 10:00 Uhr

AG Kämmereien

Friedrichsdorf

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Vollversammlung Stadtverordnetenvorsteher

Rüsselsheim

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Darmstadt

Alle Termine

Veröffentlichungen



Alle Veröffentlichungen