Hessischer Städtetag unterzeichnet Charta für kommunales Klima-Engagement

Rechts: Umweltministerin Priska Hinz, Dritter von rechts: GF Direktor Jürgen Dieter - Foto: HMUKLV

Umwelt, Bau und Planung
31 Aug
Dienstag, 31. August 2021
Der Hessische Städtetag hat die Charta für kommunales Klima-Engagement unterzeichnet.

Der Hessische Städtetag hat am 30.8.2021 gemeinsam mit dem Hessischen Umweltministerium, den kommunalen Spitzenverbänden und dem Verband kommunaler Unternehmen die Charta für kommunales Klima-Engagement unterzeichnet. Für den Hessische Städtetag leistete GF Direktor Jürgen Dieter die Unterschrift.

Mit der Unterzeichnung der Charta erklären sich alle Beteiligten bereit, die Zusammenarbeit im Sinne des Klimaschutzes zu intensivieren. Dabei sollen neue Angebote für Kommunen im Bereich Klimaschutz entwickelt werden, um sie noch gezielter zu unterstützen. Die kommunalen Spitzenverbände und der Verband kommunaler Unternehmen wollen hessische Kommunen auf dem Weg hin zu einer klimaneutralen Zukunft noch intensiver begleiten.

Die überwiegende Zahl der Mitgliedstädte im Hessischen Städtetag sind seit vielen Jahren sehr engagiert im Bereich Klimaschutz und bereits Mitglied im Bündnis der Klima-Kommunen.

„Klimaschutz und Klimawandelanpassung bleiben in den nächsten Jahren bedeutende Herausforderungen für die Kommunen. Die Anforderungen werden sich aber noch deutlich erhöhen“ erklärte Dr. Jürgen Dieter, Geschäftsführender Direktor Hessischer Städtetages, anlässlich der Unterzeichnung.

Termine

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen