Hessischer Verdienstorden für Oberbürgermeister Wolfram Dette

Trägt jetzt den hessischen Verdienstorden: Oberbürgermeister Wolfram Dette

Städtetag
01 Sep
Donnerstag, 1. September 2011
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette im Rahmen dessen 30-jährigen Jubiläums als Wahlbeamter den Hessischen Verdienstorden verliehen. Bouffier sagte über Dette: „Er gehört zu den Menschen, die die Politik aus Berufung ausüben“.

Im Beisein von Amtskollegen OB Stefan Gieltowski, Präsident des Hessischen Städtetages, überreichte Ministerpräsident Volker Bouffier dem Wetzlaer Oberbürgermeister den hessischen Verdienstorden. Bouffier nutzte das 30-jährige Jubiläum von OB Dette, um ihm den Orden in einem würdigen Rahmen vor großer Gästeschar in der Wetzlarer Stadthalle zu überreichen. „Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Hessen eine Persönlichkeit, die seit 30 Jahren als Mitglied des Magistrats stets den Menschen ihrer Heimatstadt gedient hat“, sagte Bouffier. „Wolfram Dette ist nicht nur ein hervorragender Kommunalpolitiker. Sondern er ist auch ein Mensch, der uns allen mit seinem großen persönlichen Engagement für die Stadt und seinem ausgleichendem Wesen beeindruckt.“Weiter würdigte Ministerpräsident Bouffier die Leistungen Wolfram Dettes für das Land Hessen: „Drei Jahrzehnte kompetente Magistratsarbeit bedeuten in seinem Fall auch drei Jahrzehnte Verantwortung, Pflichterfüllung und erfolgreiche Kommunalverwaltung. Dabei war sein Beruf zugleich auch immer seine Berufung. Mit seiner gelebten Identität von Politiker und Bürger hat er mit das Land geprägt und ist uns allen ein Vorbild. Für seine erbrachten Leistungen danke ich ihm mit dieser Ehrung herzlich und wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

Mit OB Dette erhält den Orden ein sehr engagiertes Mitglied in den Gremien des Hessischen Städtetages. Dette Wort zählt im Präsidium des Hessischen Städtetages ebenso wie im Finanzausschuss, wo der Finanzfachmann Dette seit langen Jahren seine besonderen Kenntnisse einbringt. Auf Vorschlag des Hessischen Städtetages arbeitet Dette zudem im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages mit.

Wolfram Dette, geboren 1951, kam mit seinen Eltern mit knapp acht Jahren aus der damaligen DDR nach Wetzlar. Nach dem Jurastudium in Gießen wurde er zunächst wissenschaftlicher Angestellter der Justus-Liebig-Universität. 1981 wurde er Finanzdezernent von Wetzlar und 1987 zusätzlich Kulturdezernent. 1997 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt gewählt und 2003 sowie 2009 im Amt bestätigt. Dette wurde in den Integrationsbeirat des Landes berufen. Einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Verwaltung leistete er außerdem als Mitglied der Kommission zur Reform des hessischen Beamtenrechts.

Termine

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

AK Asyl

Videokonferenz

16 Apr

16.04.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Gesundheit

Wiesbaden

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG kommunale Wirtschaftsförderung

Eltville am Rhein

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Sport

Bürstadt

17 Apr

17.04.24 | 10:00 Uhr

AG Kultur

Wetzlar

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AK Beistand/Vormundschaften/UVG

Darmstadt

18 Apr

18.04.24 | 10:00 Uhr

AG Ordnung

Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen