Land soll aktuelle kinderärztliche und kinderpsychiatrische Angebotsplanung vorlegen
Die Städte in Hessen haben sich mit den Vorhaben der neuen Landesregierung intensiv auseinandergesetzt und konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung mit Staatsministerin Heike Hofmann diskutiert.
Dabei liegt ihnen der Jugendschutz besonders am Herzen. „Im Gespräch mit Staatsministerin Heike Hofmann ging es uns insbesondere darum, konkrete Bedarfe vor Ort deutlich zu machen und das Land an die Stärkung der Rahmenbedingungen zu erinnern“, sagt die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages, Dr. Patricia Becher, nach der Sitzung des Gremiums in Wiesbaden.
Die Landesregierung hat sich im Bereich Arbeit, Integration, Jugend und Soziales zahlreiche Projekte vorgenommen. „Den Städten ist es dabei wichtig, dass sie rechtzeitig in Planungen, die sie betreffen, eingebunden werden und auch bei künftigen Projekten Vorschläge der Städte zur Realisierung berücksichtigt werden“, sagt Dr. Patricia Becher. „Ganz konkret haben wir dem Land beispielsweise vorgeschlagen den Jugendschutz durch eine bessere Bedarfsplanung von kinderärztlichen und kinderpsychiatrischen Angeboten zu stärken und in Hessen zwei Medienschutzstellen in Frankfurt am Main und Kassel aufzubauen.“
Die Städte sehen einerseits den Planungsbedarf für medizinisch-therapeutische Angebote, die sich zeitnah den vielfältigen Hilfebedarfen der jungen Menschen annehmen können. Andererseits muss aus ihrer Sicht die Prävention gestärkt werden. Reizüberflutung durch Bilder und Informationen im Internet sind oft Gründe dafür, dass Eltern wie Kinder schlichtweg überfordert sind und Unterstützung benötigen.
Soziales
Termine
19.09.24 | 10:00 Uhr
Ausschuss für Schule und Kultur
Videokonferenz
24.09.24 | 09:00 Uhr
Fachtag "Inklusive Jugendhilfe"
Dietzenbach
25.09.24 | 10:00 Uhr
AG Stadtverordnetenvorsteher/-innen
Gießen
25.09.24 | 10:00 Uhr
AK Beteiligungssteuerung
Marburg
26.09.24 | 10:00 Uhr
AG Umweltschutz
Kassel
26.09.24 | 10:00 Uhr
AG Steueramtsleitungen
Kassel
30.09.24 | 13:30 Uhr
AK Mobilität und Umwelt
Videokonferenz