Städte sehen Land in der Pflicht zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung an Schulen

Bild: Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Quelle: Stadt Hanau

22 Jun
Mittwoch, 22. Juni 2022
"Die im Hessischen Städtetag versammelten Städte und Gemeinden erwarten vom Land, dass es nach einer aktuellen Bedarfsanalyse frühzeitig einen Plan zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter vorlegt", sagt der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages, Bürgermeister Axel Weiss-Thiel aus Hanau. "Nach einem Jahr des Inkrafttretens des Ganztagsbetreuungs- und ausbaugesetzes sind wir schon erstaunt darüber, dass das Land sich mit der Umsetzung offensichtlich Zeit lässt."

Der im Achten Buch Sozialgesetzbuch – Jugendhilfe – ab dem Jahre 2026 vorgesehene Rechtsanspruch sieht einen Betreuungsumfang von acht Stunden an allen fünf Werktagen vor. Er kann auch durch schulische oder außerschulische Angebote umgesetzt werden.

"Die Städte sind immer noch dabei, die Rechtsansprüche auf frühkindliche Bildung, in Kindergärten und in der Kindertagespflege umzusetzen. Personalmangel, fehlende Räume, Pandemie und herausfordernde Verhaltensauffälligkeiten von Kindern beschäftigen sie dabei sehr", so Weiss-Thiel. "Es wäre wünschenswert, wenn Bund und Land – geben sie schon verpflichtend umzusetzende Rechtsansprüche vor – diese Herausforderungen in ihre Entscheidungen einbeziehen, entsprechende flexible Umsetzungsmöglichkeiten schaffen und vor allem das erforderliche finanzielle Engagement aus originären Bundes- und Landesmitteln nicht vermissen lassen." Der Ausschuss für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages hat daher eine möglichst baldige aktuelle Bedarfserhebung und eine entsprechende Planung angemahnt.

Termine

30 Aug

30.08.22 | 10:00 Uhr

AG Ordnung

Offenbach am Main

06 Sep

06.09.22 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr

Videokonferenz

08 Sep

08.09.22 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Schule und Kultur

Kassel

12 Sep

12.09.22 | 09:00 Uhr

AG Mitte

Videokonferenz

14 Sep

14.09.22 | 10:00 Uhr

AG Stadtverordnetenvorsteher

Kassel

15 Sep

15.09.22 | 09:30 Uhr

AG Nord

Melsungen

19 Sep

19.09.22 | 14:00 Uhr

Ausschuss Finanzen und Wirtschaft

Videokonferenz

Alle Termine

Veröffentlichungen