Städtetags-Präsident Hilgen: Kommunaler Finanzausgleich – Bedarfsermittlung bleibt streitig

Präsident OB Bertram Hilgen, Kassel - Foto: Aumeier

Finanzen
09 Okt
Donnerstag, 9. Oktober 2014
Der Präsident des Hessischen Städtetags OB Hilgen ist enttäuscht über die Absichten, die Finanzminister Dr. Schäfer für die künftige Finanzierung der Kommunen in Hessen bekanntgegeben hat. Er sieht in der angekündigten Finanzmasse aber noch nicht das letzte Wort des Landtags.

Städtetags-Präsident Bertram Hilgen, Oberbürgermeister von Kassel, ist über das jetzt bekannt gewordene Angebot des Finanzministers für die Finanzierung der hessischen Kommunen enttäuscht: "Das ist wohl wie bei Tarifverhandlungen. Die Zahlen des Finanzministers sind ein erstes Angebot auf der Basis seiner Haushaltsplanung, können aber nicht das letzte Wort des Finanzministers sein."

Finanzminister Dr. Schäfer will den Kommunen mit knapp vier Milliarden Euro nicht mehr Geld zuweisen als nach dem alten verfassungswidrigen Gesetz. Hilgen: "Es ist eindeutig keine vernünftige Bedarfsberechnung, wie sie der Staatsgerichtshof verlangt hat, wenn Durchschnittswerte gebildet werden, die weit unter dem Durchschnittsaufwand liegen."

Bertram Hilgen sagt im Blick auf die Beratungen des Hessischen Landtags: "Das Finanzministerium hat den kommunalen Aufwand um nahezu eine Milliarde runtergerechnet, unsere Einnahmen aber gleichzeitig voll angerechnet, zum Teil sogar darüber hinaus. Es ist klar, dass bei einer solchen Methode keine seriöse Bedarfsermittlung zustande kommt. Das können die Landtagsabgeordneten, von denen viele auch kommunal engagiert, sind, nachrechnen."

Hilgen ist für die weitere Debatte zuversichtlich, weil sich im Vorfeld die Argumente des Hessischen Städtetags bei der Finanzierung von Sport, Kultur, Umwelt und Natur beim Finanzminister weitestgehend durchgesetzt haben.

Termine

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Marburg

25 Apr

25.04.24 | 10:00 Uhr

AG Rechtsamtsleitungen

Limburg

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

Alle Termine

Veröffentlichungen