Einladung zur Informationsveranstaltung: Aktuelle Fragen des EU-Beihilfenrechts unter besonderer Berücksichtigung der Tourismusförderung am 4.9.2018 in Frankfurt am Main
Foto: Özcan Arslan, Fotolia
Gemeinsam mit PwC und dem Hessischen Tourismusverband laden wir herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 4.9.2018 um 14:00 Uhr in Frankfurt am Main ein. Die Veranstaltung fokussiert aktuelle Fragen der Daseinsvorsorge wie Wohnungsbau und Krankenhäuser und legt den besonderen Schwerpunkt auf den Tourismus.


Das EU-Beihilfenrecht steht bei kommunalen Gebietskörperschaften und ihren Unternehmen weiterhin im Fokus. Dafür sorgen nicht nur aktuelle Beschwerde-, Auskunfts- und Prüfverfahren der EU-Kommission, sondern auch nationale Gerichtsentscheidungen.
Zudem stellen von der EU-Kommission angeordnete Auskunftsersuchen – wie z. B. kürzlich im Bereich der Wirtschaftsförderung – viele Kommunen vor erhebliche Herausforderungen. Die Anforderungen an die Kommunen zur rechtlichen Strukturierung ihrer Daseinsvorsorgeaufgaben und bei Investitionen in kommunale Infrastrukturen steigen.
Aus diesem Grund laden wir – gemeinsam mit PwC und dem Hessischen Tourismusverband – zu einer Informationsveranstaltung ein.
Ort der Veranstaltung:
Tower 185 in Frankfurt am Main, Friedrich-Ebert-Anlage 35 - 37,
14 Uhr bis 17:30 Uhr,
ab 13 Uhr steht ein Imbiss für Sie bereit.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Wir empfehlen eine Anreise per ÖPNV oder eine Nutzung der umliegenden Parkhäuser.
Themen/Programm:
1. "Warum EU-Beihilfenrecht?" – Einführende Hinweise zur Aktualität des EU-Beihilfenrechts
2. Aktuelle Entwicklungen – Insbesondere: Auskunftsersuchen im Bereich der Wirtschaftsförderung
3. Tourismusförderung – wie ist eine europarechtskonforme Finanzierung möglich (in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Tourismusverband e.V.)
4. Finanzierung der Tourismusinfrastruktur – steuerliche Rahmenbedingungen
5. "Die brotlose Kunst" - Abgrenzung der wirtschaftlichen von der nicht-wirtschaftlichen Tätigkeit
6. "Die sieben und die fünf Zwerge "- Die Nicht-Beihilfenentscheidungen der KOM zur rein lokalen Bedeutung
7. "Von der Betrauung weg und hin zur AGVO"
8. "DAWI-Freistellungsbeschluss: Treuer Freund der Krankenhäuser und des sozialen Wohnungsbaus"
9. „Die dreidimensionale Trennungsrechnung“
10. „Womit wir noch rechnen müssen“: Ausblick
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Bitte nutzen Sie gerne das beigefügte Anmeldeformular (<link file:6918 download file>hier). Wir erbitten Ihre Rückantwort möglichst bis zum 21. August 2018.
Termine
22.10.26 | 10:00
SoA Gesundheit
Videokonferenz
22.10.26 | 10:00
AG Rechtsamtsleitungen
Gießen
22.10.26 | 10:00
AG Ordnung
Hanau
23.10.26 | 09:30
AG Süd
Rödermark
26.10.26 | 10:00
AG SozAL
Offenbach am Main
27.10.26 | 10:00
Ausschuss für Schule und Kultur
Videokonferenz
28.10.26 | 13:00
AG Personalamtsleitungen
Videokonferenz
29.10.26 | 10:00
AK UVG
Homberg/Efze
30.10.26 | 09:30
AG Nord
Frankenberg (Eder)