Hessischer Städtetag fordert geordnete Rückkehr ins öffentliche Leben - Lockerungen bundeseinheitlich mit ausreichender Vorlaufzeit

Präsident OB Christian Geselle - Foto: Stadt Kassel

05 Mai
“Vor Öffnung von Spielplätzen, Schulen, Parks und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen brauchen die Städte eine ausreichende Vorlaufzeit“, sagt der Präsident des Hessischen Städtetages, Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle, nach der heutigen Präsidiumsbesprechung des Spitzenverbandes. “Die Erfahrungen der letzten Woche zeigen, dass die Öffnung von öffentlichen Einrichtungen eine längere Vorbereitungszeit braucht. Sie müssen schließlich entsprechend hergerichtet werden. Das nimmt mehr Zeit als nur ein Wochenende in Anspruch.“

Erneut spricht sich der Hessische Städtetag für bundeseinheitliche Regelungen aus. „Die Bevölkerung wird Kanzlerin und Ministerpräsidenten nur ernst nehmen, wenn sie das, was sie am Mittwoch einheitlich beschließen, auch gemeinsam mit uns umsetzen“, so Geselle.

Besonders am Herzen liegen den Städten die Tageseinrichtungen für Kinder. Geselle: “Noch lange ist der Corona-Virus nicht besiegt. Dies bedeutet, dass wir nicht zeitnah alle Einrichtungen öffnen können. Wir rechnen mit einem großen Verständnis der Eltern, aber wir müssen ihnen auch eine Perspektive bieten.“

Noch keine Entwarnung gibt das Präsidium bei der Krankenversorgung und bittet die Landesregierung, sich zum aktuellen Stand der Bevorratung mit persönlicher Schutzausrüstung sowie zu den Vorbereitungen auf eine mögliche zweite Infektionswelle zu erklären. Geselle: “Es ist auch an der Zeit, endlich die mittlerweile guten Möglichkeiten zu nutzen, die hessische Bevölkerung umfassend auf eine Covid-19-Erkrankung zu testen.“

Termine

20 Aug

20.08.26 | 13:00

AK Umwelt und Mobilität

Videokonferenz

25 Aug

25.08.26 | 10:00

AG kommunale Wirtschaftsförderung

Oberursel

26 Aug

26.08.26 | 09:30

AG Mitte

Lauterbach

27 Aug

27.08.26 | 10:00

AG Kämmereien

Videokonferenz

02 Sep

02.09.26 | 10:00

AG Stadtverordnetenvorsteher/-innen

Langen

03 Sep

03.09.26 | 10:00

Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft

Videokonferenz

04 Sep

04.09.26 | 11:00

Hessische Jugendhilfekommission SGB VIII

Wiesbaden, HdKS, Foyer

07 Sep

07.09.26 | 11:00

UAG Spielapparatesteuer

Videokonferenz

08 Sep

08.09.26 | 10:00

AK Beteiligungssteuerung

Neu-Isenburg

Alle Termine