Kasseler OB Christian Geselle neuer Präsident des Hessischen Städtetages

© Stadt Kassel

26 Juni
Der Hessische Städtetag hat heute in Gießen einen neuen Präsidenten gewählt.

"Ich freue mich, dass Oberbürgermeister Christian Geselle aus Kassel ab Juli 2019 meine Nachfolge antritt und wünsche ihm alles erdenklich Gute", sagte Frankfurts Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker, Präsident des Hessischen Städtetages, nach der Sitzung des Spitzen¬gremiums des Verbandes in Gießen.

"Auch dem neuen Ersten Vizepräsidenten des Hessischen Städtetages, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld wünsche ich bei dem Wirken für unsere Städtegemeinschaft von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Die kommunale Selbstverwaltung ist ein hohes Gut, dass wir nicht genug schützen und verteidigen können."

Zweiter Vizepräsident bleibt Bürgermeister Horst Burghardt aus Friedrichsdorf, weiterer Vizepräsident bleibt Rodgaus Erster Stadtrat Michael Schüßler.

Zudem beschäftigte sich das Spitzengremium des Verbandes mit der Umsetzung des KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes in Hessen. Becker: "Um die für Hessen vorgesehenen 412 Mio. Euro des Bundes zu erhalten, müssen die Kommunen bestimmte neue Qualitätsverbesserungen im Bereich der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder einführen.

Die im Hessischen Städtetag versammelten Städte sprechen sich für einen Mix aus Maßnahmen der Leitungsfreistellung, der Fachkräftegewinnung und der Sprachförderung aus. Dass sich das Land mit weiteren 420 Mio. Euro ebenfalls beteiligen möchte, begrüßen wir. Allerdings gehen wir davon aus, dass es sich hierbei um originäre Landesmittel handelt."

Termine

22 Oct

22.10.26 | 10:00

SoA Gesundheit

Videokonferenz

22 Oct

22.10.26 | 10:00

AG Rechtsamtsleitungen

Gießen

22 Oct

22.10.26 | 10:00

AG Ordnung

Hanau

23 Oct

23.10.26 | 09:30

AG Süd

Rödermark

26 Oct

26.10.26 | 10:00

AG SozAL

Offenbach am Main

27 Oct

27.10.26 | 10:00

Ausschuss für Schule und Kultur

Videokonferenz

28 Oct

28.10.26 | 13:00

AG Personalamtsleitungen

Videokonferenz

29 Oct

29.10.26 | 10:00

AK UVG

Homberg/Efze

30 Oct

30.10.26 | 09:30

AG Nord

Frankenberg (Eder)

Alle Termine