Qualifizierte Ausbildung bei den Städten in Hessen gefragt

Die Städte konnten die Ausbildungszahlen wieder steigern. Foto: HStT

20 März
Die fünf kreisfreien Städte, die sieben Sonderstatusstädte und auch die kreisangehörigen Städte in Hessen konnten die Ausbildungszahlen im Jahre 2011 erneut erheblich steigern.

Die hessischen Städte halten daran fest, dass allen ausbildungswilligen- und -fähigen Jugendlichen eine Chance auf eine berufliche Ausbildung geboten werden soll. "Die jungen Leute reißen sich um einen Ausbildungsplatz in einer Stadtverwaltung", sagt der Direktor des Hessischen Städtetages, Stephan Gieseler, anlässlich der Pressekonferenz der Partner des Hessischen Ausbildungspaktes heute in Wiesbaden.

Die Städte in Hessen haben auch im Jahr 2011 trotz ihrer extrem angespannten Finanzlage erneut einen großen Beitrag zur Ausbildung von jungen Menschen erbracht. Angeboten wurden Ausbildungskapazitäten in allen im städtischen Bereich vorkommenden Berufsfeldern.      

Dabei haben allein die kreisfreien Städte ihre Ausbildungsplatzzahlen nochmals um 29,5 % steigern können. Mehr als 600 Ausbildungsplätze wurden nach dem Berufsbildungsgesetz angeboten, rund 200 in der Beamtenausbildung für den mittleren und gehobenen Dienst. "Es ist immer wieder hervorzuheben, dass die hessischen Städte über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden und ausgebildet haben und dies, obwohl sie wissen, dass nicht jede Erwartungshaltung der Auszubildenden, anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden, erfüllt werden kann. Dieses Dilemma lässt sich leider nicht auflösen, weil die Sparsamkeit der öffentlichen Verwaltung seitens der Bürger von den Städten erwartet wird", so Gieseler.   

Die berufliche Ausbildung junger Menschen ist für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Die persönliche Entwicklung und die Verwirklichung eigener Lebensplanung hängen maßgeblich von dem gelungenen Einstieg in ein Berufsleben ab. 



Termine

22 Oct

22.10.26 | 10:00

SoA Gesundheit

Videokonferenz

22 Oct

22.10.26 | 10:00

AG Rechtsamtsleitungen

Gießen

22 Oct

22.10.26 | 10:00

AG Ordnung

Hanau

23 Oct

23.10.26 | 09:30

AG Süd

Rödermark

26 Oct

26.10.26 | 10:00

AG SozAL

Offenbach am Main

27 Oct

27.10.26 | 10:00

Ausschuss für Schule und Kultur

Videokonferenz

28 Oct

28.10.26 | 13:00

AG Personalamtsleitungen

Videokonferenz

29 Oct

29.10.26 | 10:00

AK UVG

Homberg/Efze

30 Oct

30.10.26 | 09:30

AG Nord

Frankenberg (Eder)

Alle Termine