Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen

Schlagfertigkeit trainieren – mit originellen Antworten punkten

 

Hinweis: Sollte dieses Seminar nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, werden wir Ihnen die Durchführung als Online-Seminar anbieten.


Zielgruppe 

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die gerne schlagfertiger reagieren möchten

Seminarleitung 
Bettina Koch, Schauspielerin, Theatertherapeutin, Stimm- und Sprech-Trainerin, auch Einzelcoaching live oder online. www.bettinakoch.de. 

Überblick
Den meisten Menschen fällt die passende Antwort auf einen dummen Spruch leider erst zu Hause ein. Schlagfertigkeit ist das schnelle Handeln in unvorhersehbaren Situationen. Eine Kunst, die gelernt werden kann und bei der es gilt, Blockaden locker zu überwinden.

Auf fiese Sprüche intelligent, raffiniert und gekonnt zu reagieren, das ist Übungssache. Bei der Schlagfertigkeit liegt das Hauptgewicht weder auf „dem Schlagen“ noch auf „dem Fertigmachen“. Schlagfertigkeit ist Kampfkunst mit Gedanken, wir trainieren unsere „mentale Präsenz“.
Sie wenden Eskalationen ab und nehmen „Angriffe“ nicht mehr persönlich.

In dem Seminar arbeiten Sie Ihre individuellen Möglichkeiten aus, auf Besserwisser und fiese Sprücheklopfer zu reagieren. Die Dozentin vermittelt Übungen, die Ihre Stimme stabilisieren, so dass Sie sich gerade in stressigen Situationen auf sie verlassen können. Sie werden gekonnte Antworten ausarbeiten, die alltagstauglich und humorvoll sind, die aber auch zu Ihnen passen werden.

Methodik: Improvisationen, Rollenspiele, praktische Übungen zur Stabilisierung der Stimme, individuelle Ausarbeitung wortgewandter Antworten. 

Ziel des Seminars
ist es, angstfrei Profil zu zeigen. Sie üben, auf berechtigte Kritik adäquat und gelassen zu reagieren, aber einen Schutzschild vor Provokationen aufzubauen.
Sie werden in „psychologisch anspruchsvollen Situationen“ über sich selbst lachen lernen.

Inhalte

    • Souveräner Einsatz der Stimme und des Atems
    • Position beziehen, ohne dass Ihre Stimme versagt
    • Blicke und Sprechpausen gezielt setzen
    • Sich eigener Glaubenssätze bewusst werden, die Sie von einer schnellen Reaktion in kniffligen Situationen abhalten
    • Provokationen ins Leere laufen lassen
    • Gekonnt Pointen setzen
    • Ausarbeitung „kabarettreifer“ Antworten


    Termin 
       
    5. bis 6. Oktober 2021

    Ort
    Parkhotel zum Stern, Oberaula

    Gebühr
    € 320,00 für Mitglieder / € 420,00 für Nichtmitglieder

    Hotelkosten
    Bei Unterbringung im Hotel € 167,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise € 84,00

    Anmeldeschluss
    Verlängert bis zum 1. September 2021!

    Anmeldeformular

    Sicher auf glattem Parkett



    Zielgruppe
    Verwaltungsleitung, Führungskräfte und alle Personen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen oder bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken   

    Seminarleitung 
    Heidemarie Müller, langjährige Protokollchefin in der saarländischen Staatskanzlei und Buchautorin zum Thema

    Überblick 
    Bei der Begegnung mit anderen Menschen kommt der Persönlichkeitskompetenz – und damit auch dem eigenen Auftreten und Erscheinungsbild – eine wichtige Bedeutung zu, denn viele Menschen schließen von diesen Äußerlichkeiten intuitiv auf menschliche und fachliche Qualitäten. Auftreten, Erscheinungsbild und Umgangsformen prägen das Bild anderer Menschen von der eigenen Person – ein sicherer Auftritt und gewinnende Repräsentation bilden ein stabiles Fundament für Erfolg und ein nachhaltiges positives Image.   

    Ziel des Seminars 
    ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die derzeit geltenden Verhaltensstandards im beruflichen Alltag und im öffentlichen Leben zu vermitteln. Das Bewusstsein für deren Bedeutung und Wirkung auf Dritte soll geschärft, die eigene Souveränität im Auftreten gestärkt werden.   

    Inhalte

    • Positiv auf Andere wirken – warum ist das so wichtig?
    • Begrüßung, Vorstellung, Anrede, Visitenkarte – was ist zeitgemäß? 
    • Rund um das offizielle Essen
      (Zielsetzung, Durchführung, Sitzordnung, Tischrede, Tisch- und Buffet-Etikette)
    • Know-how für Repräsentationsveranstaltungen
    • Kleidung und Outfit, Dress-Code
    • Verhaltenstipps für den Berufsalltag und für öffentliche Auftritte     


    Termin
    16. November 2021, 10.00 – 17.00 Uhr   

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main  

    Gebühr
    € 230,00 für Mitglieder / € 300,00 für Nichtmitglieder   

    Anmeldeschluss
    5. Oktober 2021

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    Das Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)



    Zielgruppe 

    Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Einkaufs- und Beschaffungsbereich

    Seminarleitung 
    Dipl.-Ök. Jörg Brinkmann, Geschäftsleiter des ABZ-Auftragsberatungszentrums
    Ehrenamtlicher Beisitzer beim Bundeskartellamt in Bonn und bei der Vergabekammer Niedersachsen  beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – in  Lüneburg

    Überblick
    Mit dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) hat das Land Hessen neben den vergaberechtlichen Grundanforderungen an die Bietereignung wie Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit weitere wie z. B. Umwelt- und Sozialkriterien hinzugefügt.
    Somit ist der Anforderungskatalog an öffentliche Auftraggeber noch weiter angestiegen.

    Dazu kommen Kontrollen und die Überprüfung der Nachweise, wie z. B. die Überprüfung der Tarife, Lohn- und Gehaltsabrechnungen und der Rechtschutz für Bieter unterhalb der Schwellenwerte.

    Dieses Seminar gibt einen aktuellen Überblick zur Thematik „Landesvergabegesetze“ und bietet den Beschaffungsstellen Hinweise und Hilfestellungen bei der Anwendung des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes anhand praktischer Fallbeispiele und Checklisten an.

    Ziel des Seminars
    ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, Beschaffungsvorgänge nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) effizienter zu organisieren und Vergaben rechtssicherer durchzuführen.

    Inhalte 

    • Aufbau des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes
    • Anwendungsbereiche
    • Tarifvertragsbindung
    • Kontrollfunktion – Überprüfung der Tarife
    • Vergabearten
    • Rechtschutz unterhalb der Schwellenwerte
    • Mittelstandsförderung
    • Nachweis der Eignung
    • Öffentlich-Private-Partnerschaften
    • Urkalkulation
    • Angebotsbewertung
    • Sperrverfahren 
    • Vertragsstrafen


    Termin    
    17. November 2021, 10.00 – 17.00 Uhr

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main

    Gebühr
    € 240,00 für Mitglieder / € 320,00 für Nichtmitglieder

    Hotelkosten
    Bei Anreise am Vorabend ÜF im Einzelzimmer € 79,00

    Anmeldeschluss
    5. Oktober 2021

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    Das Recht der Feuerwehr und der Feuerwehrgebühren


    Zielgruppe 

    Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in den für Brandschutz zuständigen Ämtern, Führungskräfte der Feuerwehr, mit der Kostenabrechnung betraute Personen

    Seminarleitung 
    Dr. Ben Michael Risch, Referatsleiter im Hessischen Sozialministerium und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung

    Überblick
    in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass auch die Tätigkeit der Feuerwehr zunehmend von rechtlichen Fragestellungen geprägt wird. Sowohl bei der inneren Organisation der Feuerwehr als auch bei den Einsätzen kommt es zunehmend zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Am weitesten ist diese Tendenz bei den Feuerwehrgebühren vorangeschritten.

    Gerade bei Unfällen im Straßenverkehr besteht eine hohe Bereitschaft der Gebührenschuldner/innen, Gebührenbescheide im Widerspruchs- oder Klageverfahren überprüfen zu lassen.

    Das Seminar bietet einen Überblick über diese Bereiche und legt den Fokus liegt dabei auf die Themen, die in der Praxis häufiger zum Streit führen..

    Ziel des Seminars
    ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit im Umgang rechtlichen Fragen im Hinblick auf die Feuerwehr zu vermitteln.

    Inhalte 

    • Überblick über die für die Feuerwehr relevanten Satzungen
      Die Feuerwehrsatzung – Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr und die Entlassung aus der Feuerwehr – Die Mitgliedschaft in mehreren Feuerwehren / Ortsteilfeuerwehren – Hauptamtliche Beschäftigte in freiwilligen Feuerwehren – Führungskräfte in der Feuerwehr, Organisation, Voraussetzungen und Wahlverfahren – Der hauptamtliche Stadtbrandinspektor / die hauptamtliche Stadtbrandinspektorin
    • Rechtsfragen bei Einsätzen der Feuerwehr
      Zuständigkeit und Abgrenzung der Zuständigkeit zur Polizei und zum Rettungsdienst – Die Beseitigung von Ölspuren – Feuerwehr und Amtshilfe / Geltendmachung von Kosten bei Amtshilfe – Amtshaftung und persönliche Haftung bei Einsätzen der Feuerwehr – Das Recht am eigenen Bild – Einsatzdokumentation auf Facebook – Brauchtumsfeuer und andere Feste – Die gelungene Zusammenarbeit mit Feuerwehrvereinen
    • Die Feuerwehrgebührensatzung
      Vorgaben des Satzungsmusters – Die Kalkulation der Feuerwehrgebühren – Sonderfälle der Gebührenerhebung (Naturereignisse, Erlass und Stundung) – Gebührenerhebung bei Brandmeldeanlagen und bei Falschalarm – Die Störerauswahl bei Gebührenschuldnern – Gefahrverhütungsschau und deren Gebühren – Die Argumente der Gebührenschuldner


    Termin    
    24. November 2021, 10.00 – 17.00 Uhr

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main

    Gebühr
    € 210,00 für Mitglieder / € 270,00 für Nichtmitglieder

    Anmeldeschluss
    15. Oktober 2021

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    Die Anwendung der §§ 32 und 33 GrStG in der kommunalen Praxis


    Zielgruppe 

    Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in Kämmerei und Steueramt

    Seminarleitung 
    Dr. Ben Michael Risch, Referatsleiter im Hessischen Sozailministerium und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung

    Überblick
    Die Grundsteuer ist für die Kommunen eine ergiebige, zuverlässige und meist nicht sehr streitanfällige Steuerquelle. Allerdings haben die Kommunen pünktlich zu Ende März über eine Vielzahl von Anträgen auf Erlass der Grundsteuer zu entscheiden.

    In diesem Seminar werden zunächst die systematischen Grundlagen der beiden Regelungen vorgestellt. Daran anknüpfend werden sowohl der Erlass wegen wesentlicher Ertragsminderung als auch der Erlass für Kulturgut und Grünanlagen vorgestellt und anhand von Fällen besprochen.

    Praktische Übungen und Erläuterungen zu den Verfahrensfragen runden das Seminar ab. Es besteht die Gelegenheit, eigene Fälle mitzubringen und zu besprechen.

    Ziel des Seminars
    ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit den Vorschriften über den Erlass der Grundsteuer nach § 32 und 33 GrStG zu vermitteln.
    Zentrales Anliegen ist es dabei, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und klar abzugrenzen, welche Pflichten die Steuerpflichtigen haben und wo die Verantwortung der Kommunen für die Prüfung der angebotenen Unterlagen beginnt.

    Inhalte 

    • Systematischer Überblick über die Regelungen
    • Der Erlass der Grundsteuer nach § 33 GrStG
    • Die Berechnung der Minderung des Rohertrags
    • Wann hat der Steuerpflichtige die Ertragsminderung zu vertreten?
    • Besonderheiten bei eigengewerblich genutzten Grundstücken
    • Praktische Übung zu § 33 GrStG
    • Der vollständige Erlass der Grundsteuer nach § 32 Abs. 1 GrStG
    • Wann liegt der Erhalt des Grundbesitzes im öffentlichen Interesse?


    Termin    
    16. März 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main;
    ggf. pandemiebedingt ersatzweise als Internet-Seminar

    Gebühr
    € 210,00 für Mitglieder / € 270,00 für Nichtmitglieder

    Hotelkosten
    Bei Anreise am Vorabend € 79,00 für Übernachtung/Frühstück im EZ

    Anmeldeschluss
    10. Februar 2022

    Anmeldeformular

    Stil und Stimme



    Zielgruppe 

    Verwaltungsleitung, Führungskräfte und alle Personen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen und/oder sicherer auftreten möchten

    Seminarleitung 
    Heidemarie Müller, langjährige Protokollchefin in der saarländischen Staatskanzlei, und
    Bettina Koch, Schauspielerin, Theatertherapeutin und Sprach-Trainerin

    Überblick
    Gehört es zu Ihren Aufgaben, sich bei Gesprächsrunden, Konferenzen oder Tagungen zu Wort zu melden, Reden zu halten oder Statements abzugeben? Möchten Sie dabei trotz Anspannung und "Lampenfieber" souverän auftreten, authentisch wirken und mit einer klangvollen, belastbaren Stimme überzeugen? Das können Sie lernen!

    Ziel des Seminars
    ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Strategien und Techniken für den Stimmeinsatz und Sprechtechnik zu vermitteln sowie das Know-how für einen sicheren und souveränen Auftritt.

    Inhalte 

    • Positiv auf Andere wirken – warum ist das so wichtig?
    • Begrüßung, Vorstellung, Anrede, Visitenkarte – was ist zeitgemäß? 
    • Nie mehr sprachlos – die hohe Kunst des Smalltalk
    • Erscheinungsbild und Outfit
    • Haltung, Körpersprache
    • Rednerfolge, Begrüßungsfolge
    • Bedeutung der Stimme in der Kommunikation
    • Einfluss der Stimme auf die Einschätzung von Glaubwürdigkeit und Kompetenz
    • Stimmprobleme in Stress-Situationen
    • Unzufriedenheit mit Stimmklang und Modulation
    • Dialektunsicherheiten
    • Praktische Übungen im Umgang mit Atem, Stimme und Artikulation


    Termin    
    26. April 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main

    Gebühr
    € 240,00 für Mitglieder / € 300,00 für Nichtmitglieder

    Hotelkosten
    Bei Anreise am Vorabend ÜF im Einzelzimmer € 79,00

    Anmeldeschluss
    22. März 2022

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    DSGVO und HDSIG – eine Herausforderung für die Kommunalverwaltungen



    Zielgruppe 

    Verwaltungsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in Kommunalverwaltungen

    Seminarleitung 
    Leif-Erik Holtz, Leiter Datenschutz und Informationssicherheit der Stadt Frankfurt am Main

    Überblick
    Mit Einführung der DSGVO und des HDSIG im Mai 2018 haben sich auch für die Arbeit einer Kommunalverwaltung neue Herausforderungen ergeben. Die Rechte der Betroffenen sind gegenüber der alten Rechtsalge weiter gestärkt worden, weswegen eine Kommunalverwaltung zahlreiche Informationspflichten zu erfüllen, Vereinbarungen mit Dienstleistern zu schließen und zu überprüfen und vor allem Prozesse zu implementieren hat, die den Betroffenenrechten Rechnung tragen.
    Auch sind mit Geltung des neuen Rechts umfangreiche Dokumentationspflichten und gänzlich neue Rechtsinstitute auf die verantwortlichen Stellen zugekommen.

    Ziel des Seminars
    ist es, die wichtigsten Herausforderungen zu benennen und Ansätze aufzuzeigen, wie von einer Kommunalverwaltung trotz knapper personeller Ressourcen ein wirksames Datenschutzkonzept erarbeitet und implementiert werden kann, und wie dadurch die Weichen für eine datenschutzkonforme Arbeit der Kommunalverwaltung gestellt werden können.

    Inhalte 

    • Grundlagen und Grundprinzipien des Datenschutzrechts
    • Neuerungen der DSGVO und des HDSIG
    • Neue und nicht so neue Prozesse zur Umsetzung von Betroffenenrechten
    • Spezialgesetzliche Regelungen und Besonderheiten des HDSIG und ihre Auswirkungen auf die Arbeit einer Kommunalverwaltung
    • Praxisfälle (bspw. Betrieb von Webseiten, Social-Media-Präsenzen, Foto-Aufnahmen etc.)
    • IT-Sicherheit als Faktor für Datenschutz
    • Bausteine eines Datenschutzkonzepts und Umsetzung nach dem Top-to-Down-Prinzip


    Termin    
    28. April 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

    Ort
    Hotel Amadeus, Frankfurt am Main

    Gebühr
    € 190,00 für Mitglieder / € 240,00 für Nichtmitglieder

    Anmeldeschluss
    15. März 2022

    Anmeldeformular

    Termine

    20 Sep

    20.09.21 | 09:30 Uhr

    AG Kultur

    Hanau

    27 Sep

    27.09.21 | 11:30 Uhr

    AG Personal

    Videokonferenz

    29 Sep

    29.09.21 | 11:00 Uhr

    AG Stadtverordnetenvorsteher

    Darmstadt

    30 Sep

    30.09.21 | 09:00 Uhr

    Präsidium und Hauptausschuss

    Fulda

    07 Okt

    07.10.21 | 10:00 Uhr

    AG Frauenbeauftragte

    Videokonferenz

    07 Okt

    07.10.21 | 10:00 Uhr

    AG Recht

    Oberursel, ggf. Videokonferenz

    25 Okt

    25.10.21 | 16:00 Uhr

    AG Jugendamtsleitungen

    Darmstadt, 2-tägig 25./26.10.2021

    Alle Termine

    Veröffentlichungen