Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Kommunikation im Chefsekretariat, im Sekretariat und in der Sachbearbeitung – Stufe II



Zielgruppe
Mitarbeiter/innen im Chefsekretariat, im Sekretariat und in der Sachbearbeitung, die Stufe I dieses oder eines vergleichbaren Seminars besucht haben

Seminarleitung
Frau Dipl.-Päd. Sabine Keller-Kühn, Institut Dr. Müller, Köln

Übersicht
Dieses Aufbauseminar hat insbesondere zwei Schwerpunkte zum Inhalt:
Zum einen gilt es, an die im Grundseminar behandelten Themen anzuknüpfen und diese zu vertiefen. Dies geschieht vor allem dadurch, dass die Teilnehmer/innen die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen in der Umsetzung der Grundseminarinhalte mit einbringen, reflektieren und Strategien zur Verbesserung erarbeiten.

Darauf aufbauend geht es darum, die Kommunikations- und Verbalisierungsfähigkeit insgesamt sowie die Gesprächsführung in konkreten Situationen zu optimieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit schwierigen Problem- und Konfliktgesprächen, sei es mit Besuchern im Hause oder Kontakten von außerhalb. Hierfür werden gezielte Gesprächstechniken vermittelt.

Ziel des Seminars
ist es, anhand von intensivem Training und Rollenspielen die im Grundseminar erworbenen Kenntnisse zu fundieren, so dass die innere Sicherheit der Teilnehmer/innen gestärkt und die persönliche Kommunikationskompetenz weiter optimiert wird.

Inhalte

  • Reflexion der Grundseminarinhalte: Erfahrungen in der Umsetzung
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen: Fragetechniken – Überzeugende Argumentation – Positive, empfängerorientierte Formulierung
  • Unterschiedliche Menschen – Motive, Verhaltensweisen und Taktiken erkennen
  • Wahrnehmungskompetenz – Aktives Zuhören
  • Eigene Wirkungsmittel erkennen und richtig einsetzen
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Übungen und Rollenspiele
  • Persönliches Feedback zum eigenen Gesprächsverhalten

Termin
27. bis 29. Oktober 2020

Ort
Parkhotel zum Stern, Oberaula

Gebühr
€ 520,00 für Mitglieder / € 650,00 für Nichtmitglieder

Hotelkosten
Bei Unterbringung im Hotel € 284,00 incl. Vollpension – bei täglicher Anreise 120,00

Anmeldeschluss
3. September 2020

Anmeldeformular

Termine

19 Aug

19.08.20 | 10:00 Uhr

AG Planungsamtsleiter

Video- oder Telefonkonferenz

20 Aug

20.08.20 | 10:00 Uhr

AG Steuern

Video- oder Telefonkonferenz

24 Aug

24.08.20 | 10:00 Uhr

AK IT und E-Government

Darmstadt oder Videokonferenz

03 Sep

03.09.20 | 09:00 Uhr

Präsidium und Hauptausschuss

Fulda

10 Sep

10.09.20 | 10:00 Uhr

AG Kämmereien

Friedrichsdorf

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Vollversammlung Stadtverordnetenvorsteher

Rüsselsheim

18 Sep

18.09.20 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Darmstadt

Alle Termine

Veröffentlichungen



Alle Veröffentlichungen