Bund und Land müssen Sprachförderung für Kinder verstärken

13 Jun
Dienstag, 13. Juni 2023
Die Städte drängen auf eine neue Strategie in der Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder und eine entsprechende auskömmliche Finanzierung durch Bund und Land.

“Die Probleme mangelhafter oder gänzlich fehlender deutscher Sprachkenntnisse junger Menschen verlangen nach einer neuen Herangehensweise im Bereich der Sprachförderung“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages, Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, nach der Sitzung des Gremiums in Fulda, Veranstaltungsort der diesjährigen Landesgartenschau. “Die Sprachförderung muss einerseits auf die Sprachförderangebote für die Eltern entsprechend abgestimmt sein, andererseits altersgerecht und passgenau sein, aber auch die anschließende Schulbildung mit im Blick haben.“ 

Der Ausschuss für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages fordert daher Bund und Länder auf, gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden über eine neue Strategie in der Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder nachzudenken und eine entsprechende auskömmliche Finanzierung aus originären Bundes- und Landesmitteln dauerhaft zu verankern.

“Wir greifen damit auch die vielen Rückmeldungen aus den Grundschulen auf, dass in den letzten Jahren immer mehr Kinder Sprachdefizite aufweisen. Da alle bereits getroffenen Maßnahmen wie Einstellung von zusätzlichen Sprachfachkräften, Erhöhung des KiTa-Personals etc. bislang nicht immer Abhilfe verschafften, bedarf es neuer Konzepte, um der Vielzahl an Herausforderungen zu begegnen“, so Wehner.

Termine

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Sport

Riedstadt

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Schule und Kultur

HdKS, Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen