Hessischer Städtetag will erneut Click & Meet

OB Christian Geselle, Kassel (Foto: Stadt Kassel)

Wirtschaft, Energie und Verkehr
02 Apr
Freitag, 2. April 2021
Der Hessische Städtetag spricht sich für landeseinheitliche Regelungen hinsichtlich Gesundheitsschutz und Öffnung von Geschäften etc. aus und hebt das hohe Engagement der sorgenden Menschen in den Impfzentren hervor.

"Die Städte in Hessen drängen darauf, Öffnungsschritte landeseinheitlich zu gehen und dabei zu dem bewährten Instrument des Click & Meet zurückzukehren“, sagt der Präsident des Hessischen Städtetages, Oberbürgermeister Christian Geselle. "Angesichts einer soliden und breit gefächerten Infrastruktur für Testungen hält es der Verband  für richtig, der Bevölkerung mit diesen Maßnahmen landeseinheitlich eine Perspektive zu geben. Damit ist es auch möglich, Vertrauen bei der Bevölkerung zu schaffen, die die vielen Entscheidungen nicht mehr versteht, etwa den Widerspruch, dass ein Baumarkt öffnen darf, ein Schuhgeschäft aber nicht.“

Zu diesem Ergebnis kommen Präsident und Vizepräsidenten des Verbandes, Präsident Christian Geselle, Kassel, Erster Vizepräsident Dr. Heiko Wingenfeld, Fulda, Zweiter Vizepräsident Horst Burghardt, Friedrichsdorf und Vizepräsident Erster Stadtrat Michael Schüssler, Rodgau.

Geselle: "Wir stehen dazu, dass man angesichts wachsender Inzidenzzahlen auch zu harten Einschnitten bereit sein muss. Wir sehen aber in einer behutsamen testunterstützten Öffnung keinen Widerspruch zum Ziel des Gesundheitsschutzes.“

Die Verbandsspitze sieht die Impfzentren gut gerüstet und einsatzbereit, um mit dem  gegen Ende des Monates wachsend vorhandenen Impfstoff auch eine größere Zahl der Bevölkerung impfen zu können. Geselle: “Die Impfzentren sind für Massenimpfungen ausgelegt und werden nach einer langen Zeit des Impfstoffmangels diese Herausforderungen optimal zum Wohl der Bevölkerung gerecht werden.“

Termine

27 Sep

27.09.21 | 11:30 Uhr

AG Personal

Videokonferenz

29 Sep

29.09.21 | 11:00 Uhr

AG Stadtverordnetenvorsteher

Darmstadt

30 Sep

30.09.21 | 09:00 Uhr

Präsidium und Hauptausschuss

Fulda

07 Okt

07.10.21 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Videokonferenz

07 Okt

07.10.21 | 10:00 Uhr

AG Recht

Oberursel, ggf. Videokonferenz

25 Okt

25.10.21 | 16:00 Uhr

AG Jugendamtsleitungen

Darmstadt, 2-tägig 25./26.10.2021

26 Okt

26.10.21 | 08:00 Uhr

AG Kämmereien

Videokonferenz

Alle Termine

Veröffentlichungen