Kooperation mit dem Land im Bereich Tourismus sowie Standortmarketing und Außenwirtschaftsförderung

06 Jan
Donnerstag, 6. Januar 2011
Der Hessische Städtetag hat Vereinbarungen mit der Hessischen Landesregierung und der HA Hessen Agentur GmbH zur Kooperation in den Bereichen Tourismus sowie Standortmarketing und Außenwirtschaftsförderung abgeschlossen.

Im Zuge der Neustrukturierung der HA Hessen Agentur GmbH wurde Ende letzten Jahres ein Optimierungsprozess eingeleitet, in den die strategischen Partner eingebunden waren. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Schwerpunkte der Hessen Agentur sowie Möglichkeiten zur Erreichung effizienter Strukturen diskutiert. Als Ergebnis der Arbeitsgruppen wurde der Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit den strategischen Partnern vorgeschlagen.

Die Kooperationspartnerschaft versetzt den Hessischen Städtetag in die Lage, an den Diskussionen um die Tourismusförderung sowie um das Standortmarketing und die Außenwirtschaftsförderung in Hessen teilzunehmen und Informationen schnell an die Mitglieder weitergeben zu können.  

Kooperation im Bereich Tourismus

Die Einbindung der kommunalen Spitzenverbände im Bereich Tourismus wurden vom Land und der Hessen Agentur explizit angestrebt. Gegenstand der Vereinbarung ist die Zusammenarbeit bei der Tourismusförderung auf Landesebene. Eine Plattform für die Kooperation soll der von der HA Hessen Agentur GmbH eingerichtete touristische Marketingbeirat sein. Der touristische Marketingbeirat ersetzt den bisherigen Tourismus­beirat. Für den Hessischen Städtetag wurden Frau Elisabeth Schrimpf, Leiterin des Bereichs Tourismus und Kongressmanagement der Stadt Fulda und als deren Stellvertreterin Frau Anja Herdel, Geschäftsführerin der Darmstadt Marketing GmbH, in den Beirat entsandt.

Kooperation im Bereich Standortmarketing und (nicht-monetäre) Außenwirtschaftsförderung

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Standortmarketing und nicht-monetärer Außenwirtschaftsförderung zielt darauf, die hessischen Unternehmen darin zu unterstützen, die Chancen, die sich auf den weltweiten Märkten bieten, wahrzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaft für kommunale Wirtschaftsförderung im Hessischen Städtetag hatte eine Kooperationspartnerschaft des Hessischen Städtetages in diesem Bereich befürwortet. In dem neuen Beirat für Standortmarketing und Außenwirtschaftsförderung sollen Informationen ausgetauscht, Ideen gebündelt, Interessen formuliert und ausgeglichen werden, um gemeinsame Aktivitäten voranzubringen. Für den Beirat soll Herr Stefan Wolf, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für kommunale Wirtschaftsförderung, als Vertreter des Hessischen Städtetages benannt werden. Die Vertreter in den Beiräten werden im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Energie des Hessischen Städtetages über die Entwicklungen berichten.

Termine

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Sport

Riedstadt

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Schule und Kultur

HdKS, Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen