Wirtschaftsministerium will keine Umweltzonen

Foto: bluedesign, Fotolia

Umwelt, Bau und Planung
15 Jul
Freitag, 15. Juli 2011
Der Hessische Städtetag appelliert an den Wirtschaftsminister, Umweltzonen als mögliche Maßnahme zur Reduzierung von Luftschadstoffen nicht grundsätzlich abzulehnen.

Im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Luftreinhalteplans für den Ballungsraum Rhein-Main hatten sich manche Städte für die Einrichtung von Umweltzonen und für Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgesprochen, um so die Stickstoffdioxidbelastung in der Luft zu reduzieren und damit ihrer Verantwortung für den örtlichen Gesundheitsschutz gerecht zu werden. Die Stickstoffdioxidbelastung wird zum großen Teil durch den Kraftfahrzeugverkehr – insbesondere Dieselfahrzeuge – verursacht. Das Ministerium hatte sein Einvernehmen u. a. zur Einrichtung weiterer Umweltzonen allerdings nicht erteilt. Ohne das Einvernehmen des Ministeriums als oberste Straßenbau- und Straßenverkehrsbehörde können straßenverkehrliche Maßnahmen nicht umgesetzt werden.  

Die seit 2010 geltenden Grenzwerte für Stickstoffdioxid werden vielerorts überschritten. Das Hessische Umweltministerium bereitet derzeit den Antrag vor, mit dem die Frist zur Einhaltung der Grenzwerte verlängert werden soll. Wird eine Fristverlängerung gewährt, müssen die Grenzwerte für Stickstoffdioxid spätestens ab dem Jahr 2015 eingehalten werden. Wesentliche Voraussetzung für die Fristverlängerung ist die Vorlage eines Luftreinhalteplans, in dem dargelegt wird, mit welchen Maßnahmen die Grenzwerte zukünftig eingehalten werden sollen.

Die Geschäftsstelle bezweifelt, dass die Fortschreibung des Luftreinhalteplans für den Ballungsraum Rhein-Main für die Fristverlängerung ausreichen wird, weil ohne die Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Maßnahmen fehlen, die zu einer deutlichen Reduzierung von Stickstoffdioxid führen können.

Termine

06 Mai

06.05.24 | 10:00 Uhr

AG Frauenbeauftragte

Wiesbaden

06 Mai

06.05.24 | 14:00 Uhr

AG Soziales

Wiesbaden (2-tägig)

13 Mai

13.05.24 | 13:30 Uhr

AK Mobilität und Umwelt

Vidiokonferenz

14 Mai

14.05.24 | 10:00 Uhr

Gemeinsamer Ausschuss KJC

Videokonferenz

16 Mai

16.05.24 | 10:00 Uhr

AG Personalamtsleitungen

Marburg

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Sonderausschuss Sport

Riedstadt

21 Mai

21.05.24 | 10:00 Uhr

Ausschuss für Schule und Kultur

HdKS, Wiesbaden

Alle Termine

Veröffentlichungen